Regionalliga West 16/17: Vorschau Runde 9

Die neunte Runde der Regionalliga West bringt nur ein Derby. In Anif kommt es zum Duell des ersten Grödig-Verfolgers mit dem SV Seekirchen. Nicht nur SVS-Coach Alexander Schriebl hat eine USK-Vergangenheit, sondern auch Spieler wie Lukas Fridrikas oder Bernhard Löw kickten schon für den Klub aus dem Süden der Mozartstadt. Auch die restlichen sieben Spiele haben es in sich. Gleich dreimal heißt es Salzburg versus Tirol. Drei Salzburger Klubs müssen zudem ins Ländle reisen. Zudem stehen sich der SC Schwaz und die Altach Amateure gegenüber. Hier die kompakte Spieltagsvorschau! Und nicht vergessen: Jetzt Trainingslager buchen!

Abgesagt Fr, 09.09.2016, 00:00 Uhr

SAK 1914 - FC Kufstein

Live-Ticker

SAK 1914 FC Kufstein

In Runde neun hat ein Duell am Tabellenende schon große Bedeutung über den weiteren Verlauf der Meisterschaft. Der Verlierer der Partie SAK gegen Kufstein muss sich wohl damit anfreunden längerfristig im Abstiegskampf aktiv sein zu müssen. Trainerlegende Martin Hofbauer soll das Ruder für Kufstein herum reißen – aber es war ja sowieso klar, dass Martin Hofbauer nicht lange „arbeitslos“ sein würde was den Trainerposten betrifft. Zuletzt gab es eine Niederlage bei den Wacker Amateuren – sicherlich eine der stärksten Mannschaften der Liga. Der SAK hat in Altach verloren, ist aber zuhause mit zwei Siegen und zwei Niederlagen bislang recht erfolgreich. Eine offene Partie – aber nur drei Punkte helfen beiden Teams wirklich weiter.

Sa, 10.09.2016, 15:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - FC Pinzgau Saalfelden

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck II FC Pinzgau Saalfelden

Saalfelden hat in der letzten Runde zuhause mit 0:2 verloren – gegen Anif. Das ist sicherlich keine große Überraschung gewesen, da Anif als Spitzenteam der Liga erst eine Niederlage einstecken musste. Die Wacker Amateure haben in Kufstein mit 2:1 gewonnen und sind ähnlich stark einzuschätzen wie Anif. Zuhause hat Wacker noch nicht verloren – es gab drei Siege und ein Remis. Unter Thomas Grumser hat Wacker auch puncto Konstanz gewonnen und ist in diesem Spiel sicherlich der Favorit.

Sa, 10.09.2016, 15:30 Uhr

USC Eugendorf - SV Wörgl

Live-Ticker

USC Eugendorf SV Wörgl

In der letzten Runde gab es für den Aufsteiger aus Tirol, den SV Wörgl, den ersten richtig großen Dämpfer. Just im Aufsteigerduell gab es zuhause gegen Hohenems eine 1:2-Niederlage. Eugendorf kämpft als Tabellenletzter um den Anschluss und hat in der letzten Runde in Grödig verloren. Gegen den großen Dominator der Liga ist das aber noch kein wirklich schlimmes Zeichen. Für beide Teams eine richtungsweisende Partie – Wörgl kann man aber nicht wirklich die Favoritenrolle zubilligen. Eugendorf wird zuhause um jeden Meter kämpfen – Punkte müssen her – und zwar dringend.

Sa, 10.09.2016, 15:30 Uhr

USK Maximarkt Anif - SV Seekirchen

Live-Ticker

USK Maximarkt Anif SV Seekirchen

Im Salzburger Duell empfängt der Zweite den Siebenten. Seekirchen-Coach Alexander Schriebl beendete seine Karriere als Aktiver in Anif. Mit dem SVS kehrt er am Samstag zurück. Auch für manche Spieler gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Kollegen. Eine leichte Aufgabe schaut anders aus, denn die heimische Hofer-Equipe hat in den letzten fünf Runden keinen Punkt abgegeben. Zudem trifft man beim Versuch, das noch recht magere Auswärtskonto aufzufetten, auf eine recht heimstarke Elf. Mut darf den seit drei Spieltagen unbesiegten Gästen der letzte Auftritt in Anif geben. Im März siegte man mit 3:1.

Sa, 10.09.2016, 16:00 Uhr

FC Hard - SV Grödig

Live-Ticker

FC Hard SV Grödig

Der FC Hard konnte seinen Fans heuer noch keinen Sieg auf heimischem Gelände schenken. Am Samstag steht man nicht wirklich unter Zugzwang. Mit dem SV Grödig ist der noch makellose SV Grödig zu Gast. Der Druck liegt gewiss nicht bei den Vorarlbergern, die seit vier Runden ungeschlagen sind und nach drei Remis am vergangenen Wochenende in St. Johann den ersten Saisondreier einfahren konnten. Die Form stimmt also nicht nur bei den Salzburgern. Die Fötschl-Mannen reisen demnach gewarnt nach Hard.

Sa, 10.09.2016, 16:00 Uhr

FC Dornbirn - TSV St. Johann

Live-Ticker

FC Dornbirn TSV St. Johann

Im Stadion Birkenwiese matchen sich zwei im Mittelfeld beheimatete Tabellennachbarn. Der Heimvorteil spricht im Duell zweier traditionell heimstarker Klubs für den FC Dornbirn. Während die Vorarlberger zuhause noch keine Pleite zu verdauen hatten, kamen die Salzburger in der Hinserie noch nicht in den Genuss einer siegestrunkenen Heimfahrt. Weil beide Mannschaften in den letzten beiden Runden nicht übermäßig punkten konnten, die Hausherren einen Zähler holten und die Gäste überhaupt leer ausgingen, kommt dem Aufeinandertreffen große Bedeutung zu.

Sa, 10.09.2016, 17:00 Uhr

SC EGLO Schwaz - SCR Altach Juniors

Live-Ticker

SC EGLO Schwaz SCR Altach Juniors

Stress müssen sich beide Teams nicht machen. Bislang läuft alles nach Plan – ein sicherer Platz im oberen Mittelfeld und durchaus ansprechende Leistungen in der ersten Hälfte der Hinrunde. Schwaz hat zuletzt bei Austria Salzburg ein 1:1 erreicht und die Altach Amateure haben den SAK mit 3:1 besiegt. Schwaz ist zuhause bislang sehr erfolgreich – neun Punkte aus vier Spielen. Tendenziell schwächer spielt Altach auswärts – die Nummer elf der Liga dürfte es deswegen in Schwaz nicht einfach haben zu punkten.

Sa, 10.09.2016, 17:00 Uhr

VfB Hohenems - SV Austria Salzburg

Live-Ticker

VfB Hohenems SV Austria Salzburg

Der Vorarlberger Aufsteiger konnte seine Stärken bislang vermehrt auswärts unter Beweis stellen. Vor eigenem Publikum heimste man erst einen Punkt ein. Mit den Violetten aus Salzburg-Maxglan kommt nun eines der auswärtsstärksten Teams angereist. Der Heimvorteil ist also keiner. Das Selbstvertrauen dürfte aber mit dem wichtigen Sieg in Wörgl gewachsen sein. Weil die Gäste in den letzten drei Spielen ohne Niederlage blieben, werden aber auch die Emich-Boys mit breiter Brust antanzen. Ein spannendes Match ist zu erwarten.