Regionalliga West 16/17: Vorschau Runde 10

Neun Runden sind gespielt. Neun Spieltage stehen noch an, bevor es in die verdiente Winterpause geht. Der zehnte Auftritt der 16 Teams der Regionalliga West bietet wieder so einige Leckerbissen. Da wären zum einen drei Salzburger Derbys. Da wären zum anderen ein Tiroler und ein Vorarlberger Derby. Der Schlager der Runde findet gewiss in Anif statt, wo der Zweite die drittplatzierten FC Wacker Innsbruck Amateure empfängt. Nähere Informationen zu allen acht Partien, die von Freitag bis Sonntag über die Bühne gehen, liefert wie gewohnt unsere kompakte Vorschau. Und Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Fr, 16.09.2016, 00:00 Uhr

TSV St. Johann - SV Seekirchen

Live-Ticker

TSV St. Johann SV Seekirchen

In Seekirchen kommt es zum Duell zweier Salzburger Westligisten, die momentan der unteren Tabellenhälfte angehören. Die Hausherren weisen als Neunter drei Punkte mehr als die zwölftplatzierten Gäste auf. Das alleine reicht noch nicht, um als Favorit in diese Freitagspartie zu gehen. Da sind schon eher die Pleitenserie der Pongauer, die zuletzt dreimal im Gang verloren, und das Heimrecht anzuführen. Während die zuhause noch ungeschlagenen Schriebl-Boys zu den stärksten Gastgebern zählen, wartet die Lottermoser-Elf noch auf den ersten Dreipunkter in der Fremde. Vorteil Seekirchen!

Fr, 16.09.2016, 19:00 Uhr

FC Kufstein - SC EGLO Schwaz

Live-Ticker

FC Kufstein SC EGLO Schwaz

Eine brisante Angelegenheit – aus vielerlei Gründen. Für Kufstein geht es darum die positive Entwicklung der letzten Zeit zu bestätigen und das Tabellenende von oben aus den Augen zu verlieren. Der SC Schwaz spielt eine ausgezeichnete Meisterschaft und liegt nach neun Runden auf Platz vier. Martin Hofbauer ist in Kufstein kurzfristig eingesprungen und hat seine kurze Pause als Trainer sehr schnell beendet. Nun geht es also gegen seine „alte“ Mannschaft mit der sich Hofbauer in der Regionalliga West etabliert hat und Stefan Höller setzt diese Arbeit erfolgreich fort. Ein Tiroler Derby, dass sich sehr viele Zuschauer verdienen würde!

Fr, 16.09.2016, 19:00 Uhr

SV Austria Salzburg - USC Eugendorf

Live-Ticker

SV Austria Salzburg USC Eugendorf

Die Violetten wollen endlich als Heimmacht auffallen. Derweil weist man noch eine negative Heimbilanz auf. Mit einem Sieg gegen die Eugendorfer könnte man diese zumindest ausgleichen. Da kommt gelegen, dass der USC heuer auswärts erst einen Zähler ergattern konnte. Weniger verheißungsvoll ist für die Hauptstädter, dass die Elf von Thomas Eder, der als Aktiver lange im violetten Trikot zu bestaunen war, langsam in Fahrt zu kommen scheint. Zwei der jüngsten drei Auftritte waren von Erfolg gekrönt. Die Austrianer empfangen die Flachgauer aber selbstbewusst. Sie haben viermal in Folge nicht verloren, davon allerdings dreimal die Punkte geteilt.

Sa, 17.09.2016, 16:00 Uhr

SV Wörgl - FC Hard

Live-Ticker

SV Wörgl FC Hard

Ziemlich bitter war die Niederlage des SV Wörgl in der letzten Runde in Eugendorf. Der erste richtig große Dämpfer für den Aufsteiger, der sich bislang absolut in der Liga etabliert hat. Am kommenden Samstag geht es gegen den Goliath-Bezwinger Hard. Hard hat als erstes Team die Bäume des SV Grödig nicht in den Himmel wachsen lassen und in der letzten Runde 3:1 vor den eigenen Fans gewonnen. Wörgl wird aber sicherlich alles daran setzen, um die letzte Niederlage als „Ausrutscher“ einstufen zu können.

Sa, 17.09.2016, 19:00 Uhr

FC Pinzgau Saalfelden - SAK 1914

Live-Ticker

FC Pinzgau Saalfelden SAK 1914

Dem dritten Salzburger Derby in dieser Runde ist in Saalfelden beizuwohnen. Am Samstag ist der SAK 1914 zu Gast, der endlich seinen ersten Auswärtsdreier einfahren will. Nach sechs Schlappen am Stück hätte man wohl aber auch gegen einen Punkt nichts einzuwenden. Nach dem Raketenstart herrscht nun Flaute. Weil aber auch die Fürstaller-Mannen nicht in der Form ihres Lebens scheinen, zuletzt zweimal zu Null verloren und seit vier Spielen auf einen Sieg warten, dürfen sich die Gäste durchaus Chancen ausrechnen.

So, 18.09.2016, 15:30 Uhr

SCR Altach Juniors - VfB Hohenems

Live-Ticker

SCR Altach Juniors VfB Hohenems

Die Altach Amateure haben zwölf Punkte am Konto, Hohenems als drittvorletztes Team der Tabelle acht. Schon allein daran kann man erkennen, dass es im Tabellenkeller wieder sehr heiß zugehen wird. Im Gegensatz zum Vorjahr konnte noch kein Team abgehängt werden – alle fighten voll um den Klassenerhalt mit. Für Hohenems und Altach heißt es vor allem – verlieren verboten! Das logische Ergebnis wäre eine Punkteteilung. Hohenems hat zuletzt Austria Salzburg ein 3:3 abgerungen, die Altach Amateure haben in Schwaz 0:2 verloren.

Mi, 21.09.2016, 16:45 Uhr

USK Maximarkt Anif - FC Wacker Innsbruck II

Live-Ticker

USK Maximarkt Anif FC Wacker Innsbruck II

Der Schlager der Runde steigt in Anif und für die Hausherren geht es um sehr viel. In der letzten Runde konnte man durch die Niederlage von Grödig bis auf zwei Punkte an Leader herankommen. Grödig hat in der aktuellen Runde Dornbirn zu Gast – ein Dreier ist also nicht ausgemachte Sache. Aber auch für Anif ist die Aufgabe schwierig. Die Wacker Amateure wurden erst einmal geschlagen und zuletzt gab es gegen Saalfelden ein sicheres 3:0. Ein Duell auf Augenhöhe ist zu erwarten.

Mi, 28.09.2016, 18:30 Uhr

SV Grödig - FC Dornbirn

Live-Ticker

SV Grödig FC Dornbirn

Grödig-Coach Andreas Fötschl richtete nach der Niederlage in Hard den Blick gleich auf den nächsten Gradmesser. Er zeigte sich zuversichtlich, dass seine Mannschaft eine gute Reaktion auf den ersten Rückschlag zeigen wird. Zuhause ist man noch immer makellos. Diesen Status will der Tabellenführer auch angesichts heranbrausender Anifer nicht geändert wissen. Dass mit dem FC Dornbirn ein bislang nicht allzu auswärtsstarker Gegner zu Gast ist, darf nicht täuschen. Die Vorarlberger schlugen zuletzt den TSV St. Johann und sind gewiss für eine Überraschung gut.