Regionalliga West 16/17: Vorschau Runde 11

Die elfte Runde der Regionalliga West steht vor der Tür. Wie schlagen sich die Cuphelden aus Grödig? Setzt der USK Anif seinen Siegeslauf fort? Kann sich der SAK 1914 befreien? Bleibt der FC Hard auf der Erfolgswelle? Wie geht es den Wacker Innsbruck Amateuren unter neuer Führung? Fragen über Fragen! Nähere Informationen zu allen acht Partien, die von Freitag bis Sonntag über die Bühne gehen, liefert wie gewohnt unsere kompakte Vorschau. Und Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Abgesagt Fr, 23.09.2016, 00:00 Uhr

SAK 1914 - USK Maximarkt Anif

Live-Ticker

SAK 1914 USK Maximarkt Anif

Krasser könnten die Gegensätze kaum sein. Der SAK hält bei sieben Pleiten in Folge. Man ist Tabellenletzter. Die Anifer feierten am Mittwoch ihren siebenten Sieg in Serie. Sie stehen an der ersten Stelle. Im Salzburger Derby sind die Gäste klarer Favorit. Der älteste Fußballverein des Bundeslandes kann nur hoffen, dass der Hofer-Elf die Nachtragspartie Substanz gekostet hat. Als wohl ausgeruhtere Mannschaft soll vor eigenem Publikum der Befreiungsschlag glücken.

Abgesagt Fr, 23.09.2016, 00:00 Uhr

USC Eugendorf - SCR Altach Juniors

Live-Ticker

USC Eugendorf SCR Altach Juniors

Die Eugendorfer kämpfen sich nach oben. Aus den letzten vier Spielen holte die Mannschaft von Thomas Eder immerhin sieben Zähler. Zuhause ist man seit drei Matches unbesiegt. Die letzten zwei Spiele wurden gewonnen. Mit den Altachern ist der Tabellensechste zu Gast. Die Vorarlberger punkteten bislang sehr regelmäßig, überwiegend aber zuhause. Die letzten drei Heimfahrten trat man ohne Beute an. Der Heimvorteil spricht also für die Salzburger.

Fr, 23.09.2016, 19:00 Uhr

TSV St. Johann - SV Grödig

Live-Ticker

TSV St. Johann SV Grödig

Auch in der zweiten Freitagabendpartie stehen sich zwei Salzburger Klubs gegenüber. Die Hausherren hoffen dabei auf ihre Heimstärke. Zuhause weisen sie eine positive Bilanz auf. Man will den Spuren des FC Hard folgen und mit den Fans im Rücken den Cuphelden aus Grödig ein Bein stellen. Die Punkte könnte man als 13. gut gebrauchen, vor allem nach vier Spielen ohne Sieg. Die Gäste wiederum wollen nach dem tollen Fight gegen den SV Horn auch in der Meisterschaft eine positive Reaktion auf die erste Saisonniederlage geben.

Sa, 24.09.2016, 15:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - SV Seekirchen

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck II SV Seekirchen

Andreas Schrott hat die Wacker Amateure übernommen, Thomas Grumser hat die sicherlich nicht einfache Aufgabe übernommen die Profis aus der Krise zu führen. In Anif hatten die Wacker Amateure in der letzten Runde eine sehr schwierige Aufgabe und haben auch mit 1:4 verloren. Aktuell steht man aber weiterhin am dritten Platz und den gilt es gegen Seekirchen zu verteidigen. Seekirchen hat auf den ersten Blick einen großen Puffer auf die Abstiegszone, wenn man aber genau schaut sind es aber nur zwei Punkte. In Innsbruck zu verlieren wäre also schmerzlich – man würde wohl wieder ganz nach unten rutschen. Wacker ist aber sicherlich der leichte Favorit in dieser Partie.

Sa, 24.09.2016, 16:00 Uhr

FC Dornbirn - SV Wörgl

Live-Ticker

FC Dornbirn SV Wörgl

Aufsteiger Wörgl wurde in den letzten Runden doch ziemlich eingebremst – ein Schicksal, dass sicherlich nicht ungewöhnlich ist. Das 0:3 zuhause gegen Hard in der letzten Runde war natürlich besonders bitter. Dornbirn hätte in Grödig spielen sollen, aber die Partie wurde auf den 28. September 2016, Anstoß 18:30 Uhr, verschoben. Nimmt man die letzten Vorstellungen der Teams als Maßstab dürfte es wohl ein Duell auf Augenhöhe werden. Wörgl ist allerdings auswärts noch immer die Nummer drei der Liga – die letzten Spiele haben dieser Platzierung aber doch relativiert. Dornbirn ist zuhause die Nummer acht der Liga, hat aber zumindest ein Spiel weniger ausgetragen als die Konkurrenz.

Sa, 24.09.2016, 16:00 Uhr

FC Hard - SV Austria Salzburg

Live-Ticker

FC Hard SV Austria Salzburg

Beide Klubs waren in den ersten Runden lieber Gast als Gastgeber. Diese Auswärtsstärke spricht demnach für die Austria, die in Hard aber auf den Grödig-Bezwinger trifft. Nicht nur dieser erste Heimsieg wird den Vorarlbergern im Duell zweier mittelständischer Tabellennachbarn Auftrieb geben. Die Hausherren sind seit sechs Runden ungeschlagen. Zuletzt gewann man dreimal in Folge. Auch wenn die Violetten seit fünf Partien nicht verloren haben - darunter vier Unentschieden - spricht die Form eher für die Gastgeber.

So, 25.09.2016, 11:00 Uhr

VfB Hohenems - FC Kufstein

Live-Ticker

VfB Hohenems FC Kufstein

Eine Art Schicksallsspiel für Hohenems – denn zuhause gegen Kufstein zu verlieren wäre sehr bitter. Kufstein hat die Krise der ersten Runde mit Martin Hofbauer als Trainer wohl endgültig abgeschüttelt und zuletzt beim 4:0 gegen Schwaz gehörig aufgezeigt. Hohenems ist zuhause sehr gehemmt – hat zwar erst vier Spiele bestritten, aber auch nur zwei Punkte geholt. Die Auswärtsbilanz von Kufstein ist aber auch nicht berauschend – das ist aber wohl ein Erbe der Vergangenheit. Ein Sieg und drei Niederlagen stehen zu Buche. In Summe sollte es also eine enge Partie werden.

So, 25.09.2016, 16:00 Uhr

SC EGLO Schwaz - FC Pinzgau Saalfelden

Live-Ticker

SC EGLO Schwaz FC Pinzgau Saalfelden

Saalfelden hat in der letzten Runde ein Sechs-Punkte-Spiel gewonnen. Der SAK wurde zuhause mit 2:1 geschlagen und damit konnte man sich etwas vom Tabellenende absetzen. Schwaz ist stark in die Meisterschaft gestartet, hat aber einen ähnlich stotternden Motor wie Wörgl. In Kufstein gab es eine klare 0:4-Niederlage, aber Tabellenplatz vier ist noch immer sehr ehrenwert. Zuhause ist Schwaz sicherlich der Favorit – bislang hat man vier Siege und eine Niederlage am Heimkonto stehen. Saalfelden hat auswärts drei Punkte geholt – ein Sieg drei Niederlagen.