Regionalliga West 16/17: Vorschau Runde 13

Die 13. Runde der Regionalliga West ist eine Derbyrunde. Gleich dreimal stehen sich Salzburger Vertreter gegenüber. In Schwaz kommt es zudem nicht nur zu einem Tiroler Kracher, sondern zum Schlager Dritter gegen Vierter. Ein Vorarlberger Duell gibt es ferner in Dornbirn, wo die Altacher zu Gast sind. Die Spitzenteams aus Grödig (gegen den SV Wörgl) und Anif (gegen den VfB Hohenems) stehen zudem vor vermeintlichen Pflichtsiegen. In Hard treffen sich außerdem zwei Tabellennachbarn. Nähere Informationen zu allen acht Paarungen bietet unsere kompakte Vorschau. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Abgesagt Fr, 07.10.2016, 00:00 Uhr

USC Eugendorf - FC Pinzgau Saalfelden

Live-Ticker

USC Eugendorf FC Pinzgau Saalfelden

Das zweite Salzburger Duell findet in Eugendorf statt. Im Klassement trennt die an elfter Stelle liegenden Hausherren und den Tabellenzehnten aus Saalfelden nur ein Zähler. Die Form stimmt bei beiden. Beide punkteten zuletzt recht regelmäßig. Für die Eugendorfer spricht das Heimrecht. Während die Eder-Elf zuhause eine gute 3-1-1-Bilanz aufweist und als heimstark gelten darf, haben die Fürstaller-Mannen in der Fremde erst drei Punkte eingefahren. In den letzten vier Westligaduellen setzte sich zudem stets der jeweilige Gastgeber durch.

Fr, 07.10.2016, 19:00 Uhr

SAK 1914 - SV Seekirchen

Live-Ticker

SAK 1914 SV Seekirchen

Das erste von drei Salzburger Derbys geht am Fuße der Festung Hohensalzburg über die Bühne. Am Freitag will der SAK dem ersten Punkt nach ewigen Zeiten den ersten Sieg nachschießen. Das Unentschieden in Innsbruck darf Auftrieb geben. Mit den Seekirchenern ist der unmittelbare Tabellennachbar zu Gast. Die Flachgauer haben vier Punkte mehr am Konto. Die letzten drei Runden blieb man ohne Treffer. Auf einen Sieg wartet die Schriebl-Elf seit vier Spieltagen. Ein Sechs-Punkte-Spiel zweier Krisenklubs also, in dem der Heimvorteil den Ausschlag geben kann! Der SVS hat auswärts erst einen Punkt erobert. Die Hauptstädter haben zuhause immerhin schon zweimal gewonnen.

Fr, 07.10.2016, 19:00 Uhr

SC EGLO Schwaz - FC Wacker Innsbruck II

Live-Ticker

SC EGLO Schwaz FC Wacker Innsbruck II

Der absolute Schlager der Runde ist ein Tiroler Derby – und das ist für den Tiroler Fußball sehr erfreulich. Der SC Schwaz ist perfekt in die neue Saison gestartet, hat zuletzt etwas nachgelassen, liegt aber noch immer auf Platz vier der Tabelle. Zuletzt hatte man mit Anif einen Gegner der aktuell noch um eine Nummer zu groß ist. Die Wacker Innsbruck Amateure haben gegen den SAK zuhause 1:1 gespielt. Tendenziell ist Schwaz wohl auch der leichte Favorit. Zuhause ist man die Nummer vier der Liga, fünf Siege und nur eine Niederlage können sich sehen lassen. Die Wacker Amateure sind auswärts Mittelmaß – ein Sieg, zwei Niederlagen und zwei Remis bringt Platz acht in der Auswärtstabelle.

Sa, 08.10.2016, 15:00 Uhr

VfB Hohenems - USK Maximarkt Anif

Live-Ticker

VfB Hohenems USK Maximarkt Anif

Die Ausgangslage ist klar. Hier empfängt der Tabellenletzte den ersten und einzigen Grödig-Verfolger. Während die Hohenemser zuletzt dreimal als Verlierer vom Platz gingen, haben die Anifer ihre letzten neun Ligaspiele gewonnen. Ein Punktgewinn der Vorarlberger wäre eine riesige Sensation. Diese vermeintliche Chancenlosigkeit bedingt aber auch Drucklosigkeit. Ihre Punkte müssen die Kicker des VfB ohnehin gegen andere machen. Zuhause kann man gegen den haushohen Favoriten befreit auf Bonuspunkte losgehen.

Sa, 08.10.2016, 15:30 Uhr

TSV St. Johann - SV Austria Salzburg

Live-Ticker

TSV St. Johann SV Austria Salzburg

Salzburger Derby Nr. 3! Seit sieben Spielen ist die Austria ungeschlagen. Beim 6:1-Erfolg über den FC Dornbirn zeigte die Emich-Auswahl, dass sie noch gewinnen kann. Man will nicht mehr der Remiskönig der Liga sein, sondern auch in St. Johann einen Dreipunkter versenken, um sich weiter nach oben zu schieben. Im breiten Mittelfeld kann es flott nach oben und nach unten gehen. Das wissen auch die Pongauer, die gegen den SV Wörgl zuletzt einen immens wichtigen Sieg einfahren konnten und nun ebenfalls nachlegen wollen.

Sa, 08.10.2016, 16:00 Uhr

SV Grödig - SV Wörgl

Live-Ticker

SV Grödig SV Wörgl

Vor ein paar Wochen wäre diese Partie noch der absolute Kracher gewesen – Aufsteiger Wörgl musste aber in den letzten Runden ein wenig Federn lassen. In Grödig wird es für Wörgl enorm schwer einen Punkt zu holen, der Tabellenführer ist klarer Favorit. Grödig sollte aber nicht den Fehler machen, Wörgl zu unterschätzen. Zuletzt gab es zwar eine ganz schlachte Serie mit einem Remis und vier Niederlagen, aber auch Wörgl wird wieder in die Spur finden. Vielleicht gerade gegen den Tabellenführer und Titelfavoriten.

Sa, 08.10.2016, 16:00 Uhr

FC Dornbirn - SCR Altach Juniors

Live-Ticker

FC Dornbirn SCR Altach Juniors

Vorarlberger Derby zweier Mannschaften die in der Tabelle fünf Punkte auseinander liegen. Altach die Nummer fünf mit Kontakt auf Platz drei, Dornbirn liegt am oberen Rand der Abstiegszone. Bei Austria Salzburg gab es ein bitteres 1:6, die Altach Amateure haben Hard mit 4:2 besiegt. Die Position des Favoriten ist also mit Altach recht klar besetzt.

Sa, 08.10.2016, 16:00 Uhr

FC Hard - FC Kufstein

Live-Ticker

FC Hard FC Kufstein

Hard hat vierzehn Zähler am Konto, Kufstein sechzehn. Platz acht und neun schaut auf den ersten Platz nach wenig Stress nach unten aus. Aber die Abstiegszone ist dennoch nur ein paar Punkte entfernt. Es geht also um sehr viel in diesem Spiel. Der Sieger darf sich bis zum Winter keine großen Sorgen mehr machen den Tabellenkeller besuchen zu müssen. Hard hat zuletzt in Altach verloren, Kufstein konnte zuhause gegen Eugendorf einen Punkt mitnehmen. Kufstein der leichte Favorit. Es läuft immer besser und man ist auswärts die Nummer sechs der Liga. Hard zuhause mit großen Problemen – fünf Spiele, sechs Punkte. Meist spielt man remis. Dazu gab es einen Sieg und eine Niederlage.