Regionalliga West 2016/2017: Vorschau Runde 20

Platz fünf und Platz vierzehn trennen in der Regionalliga West nach der ersten Runde 2017 sieben Punkte. Damit kann man ohne Übertreibung sagen: fast die ganze Liga kämpft gegen den Abstieg. Ganz oben wird das Titel-Fernduell fortgesetzt. Grödig hat es der Papierform nach leichter – zuhause gegen den SAK ist man klarer Favorit. Aber auch Anif ist schon sehr gut in Schuss – bei Austria Salzburg sollte es aber schwerer werden. Seekirchen gegen Kufstein ist eigentlich kein Mittelfeldduell – der Verlierer rutscht sehr schnell wieder der Abstiegszone entgegen. Die Altach Amateure empfangen Saalfelden und Schwaz ist in St. Johann zu Gast. Zur Sache geht es zwischen Wörgl und Wacker II, bei Hard gegen Eugendorf und bei Dornbirn gegen Hohenems. Drei direkte Duelle gegen den Abstieg.

 

Abgesagt Fr, 17.03.2017, 00:00 Uhr

SV Austria Salzburg - USK Maximarkt Anif

Live-Ticker

SV Austria Salzburg USK Maximarkt Anif

Für die Salzburger Austria geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf, diese sollen nun ausgerechnet gegen den Nachbarn aus Anif gesammelt werden. Die Austria verlor in der Vorwoche mit 2:4 in Saalfelden beim heimischen FC Pinzgau. Der USK dagegen konnte den SV Wörgl letzte Woche mit 5:1 schlagen und tritt mit dementsprechend breiter Brust an. Zumal es für Anif weiterhin gilt, der erste Verfolger des SV Grödig in der Regionalliga West zu bleiben.

Fr, 17.03.2017, 00:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - SV Wörgl

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck II SV Wörgl

Wörgl hat im ersten Spiel 2017 fünf Gegentore gegen auswärts gegen Anif kassiert. Der Titelkandidat ließ keinen Zweifel aufkommen. Auch die Wacker Amateure haben verloren – gegen den zweiten Titelkandidaten Grödig gab es zuhause ein 0:2. In Runde zwei kann man nun den Schalter umlegen. Die Tabellenplatzierungen schauen zwar beruhigend aus, beide Teams befinden sich aber aufgrund des geringen Puffers auf die Abstiegszone in einer recht gefährlichen Situation. Ein Dreier muss her – denn nur dieser kann für echte Beruhigung sorgen. In der ersten Partie gab es ein 1:1.

Fr, 24.03.2017, 18:30 Uhr

SV Grödig - SAK 1914

Live-Ticker

SV Grödig SAK 1914

Die 20. Runde in der Regionalliga West wird mit am Freitag mit einem ungleichen Duell eröffnet. Dabei trifft der Leader des SV Grödig auf den Tabellenletzten SAK 1914. Die Nonntaler tragen dabei eine Niederlage aus der Vorrunde im Gepäck, Grödig dagegen konnte souverän bei den Amateuren des SV Wacker Innsbruck gewinnen. Auf dem Papier eine eindeutige Begegnung, dennoch setzt gerade der pure Abstiegskampf oftmals ungeahnte Kräfte frei.

Fr, 24.03.2017, 18:45 Uhr

SV Seekirchen - FC Kufstein

Live-Ticker

SV Seekirchen FC Kufstein

Nachdem in der letzten Woche das Wallersee-Derby des SV Seekirchen gegen Eugendorf abgesagt wurde, beginnt an diesem Wochenende das Frühjahr verspätet für den SVS. Am Wallersee kommt es dabei zum Duell mit dem FC Kufstein, der in der Vorwoche eindeutig mit 4:0 gegen die Altach Amateure gewinnen konnte.

Sa, 25.03.2017, 15:30 Uhr

SCR Altach Juniors - FC Pinzgau Saalfelden

Live-Ticker

SCR Altach Juniors FC Pinzgau Saalfelden

Unterschiedliche Erinnerungen an die Auftaktpartie – positive bei Saalfelden, negative bei Altach. Altach verliert in Kufstein klar mit 0:4, Saalfelden kann gegen Austria Salzburg 4:2 gewinnen und hat sich damit mehr Luft nach unten verschafft. Für Altach geht es vor den eigenen Fans um Wiedergutmachung, Altach ist sicherlich leichter Favorit. Saalfelden hat das erste Spiel mit 2:0 gewonnen.

Sa, 25.03.2017, 16:00 Uhr

TSV St. Johann - SC EGLO Schwaz

Live-Ticker

TSV St. Johann SC EGLO Schwaz

Nach der überraschenden Heimniederlage des SC Schwaz gegen Dornbirn in der Vorwoche, gilt es an diesem Wochenende den guten Eindruck aus der Herbstsaison wieder zu bestätigen. Am Samstag kommt es zum Duell mit dem direkten Tabellennachbarn des TSV St. Johann. Die Pongauer konnten in der letzten Runde mit 3:1 beim Tabellenletzten im Nonntal gewinnen und sind nun dementsprechend heiß auf das erste Heimspiel im Frühjahr.

Sa, 25.03.2017, 16:00 Uhr

FC Dornbirn - VfB Hohenems

Live-Ticker

FC Dornbirn VfB Hohenems

Ein weiteres Spiel in dem es um mindestens sechs Punkte geht. Dornbirn hat den Auftakt in Schwaz überraschend mit 1:0 gewonnen, Hohenems konnte ebenfalls ein enorm wichtiges 1:0 gegen Hard feiern. Damit treffen zwei erfolgreiche Teams aufeinander, die aber dringend drei weitere Punkte brauchen. Speziell für Hohenems ist gegen den direkten Gegner im Kampf gegen Abstieg verlieren verboten. Ein Duell auf Augenhöhe ist zu erwarten. Im ersten Spiel gab es einen dramatischen Spielverlauf. Zur Pause führte Hohenems bereits 3:1, am Ende gewinnt Dornbirn mit 4:3.

Sa, 25.03.2017, 16:00 Uhr

FC Hard - USC Eugendorf

Live-Ticker

FC Hard USC Eugendorf

Eugendorf musste die Partie der ersten Runde 2017 auf Dienstag verschieben, es gab gegen Seekirchen ein durchwachsenes 0:0. Hard hat in Hohenems eine unglückliche und extrem bittere 0:1 Niederlage hinnehmen müssen. Beiden Mannschaften sitzt das Abstiegsgespenst im Nacken, dementsprechend kampfbetont wird das Spiel wohl über die Bühne gehen. In der Hinrunde gab es ein 1:1.