Regionalliga West 2017/2018: Vorschau Runde 1

Es ist endlich so weit! Die Regionalliga West startet in die wohl spannendste Saison der letzten Jahrzehnte. Mit der Ligareform 2018/19 steht die Tür nach oben weit offen – auch für die Amateurteams. Die Auslosung brachte für die erste Runde ein wahres Derbyfeuerwerk, Nur eine Partie ist kein Derby – Dornbirn gegen Wörgl. In Tirol duellieren sich direkt Kitzbühel und Kufstein und Schwaz mit Wacker Innsbruck II. Vorarlberg bietet das Duell des Aufsteigers Alberschwende gegen Hard und Altach Amateure gegen Hohenems. Anif gegen Seekirchen ist der große Schlager in Salzburg, Aufsteiger Wals-Grünau empfängt den TSV St. Johann.  

 

Fr, 21.07.2017, 19:00 Uhr

FC Kitzbühel - FC Kufstein

Live-Ticker

FC Kitzbühel FC Kufstein

Natürlich kann man in der ersten Runde noch nicht vom Schlager der Runde sprechen – aber Kitzbühel dürfte doch etwas tiefer stapeln als notwendig. Alexander Markl ist auf der Trainerbank von Kufstein schon eine Instituation, Markus Duftner auf der Trainerbank von Kufstein ein Newcomer. Kitzbühel ist sicherlich stärker einzuschätzen und hat das im ÖFB-Cup gegen den LASK auch schon eindrucksvoll bewiesen. Kufstein konnte in Anif in der ersten Hälfte dagegen halten, fuhr dann aber mit einer 1:5 Niederlage nach Hause. Kitzbühel ist inklusive Heimvorteil sicherlich Favorit in dieser Partie.

Fr, 21.07.2017, 19:00 Uhr

SC EGLO Schwaz - FC Wacker Innsbruck II

Live-Ticker

SC EGLO Schwaz FC Wacker Innsbruck II

Zwei Mannschaften die schwer einzuschätzen sind – den SC Schwaz haben aber viele auf der Rechnung. Die Wacker Amateure darf man aber auf keinen Fall unterschätzen. Der Weg nach oben ist ja nun auch für Amateurteams offen und die Profis von Wacker haben sicherlich gute Chancen in der kommenden Saison ganz noch oben in die tipico Bundesliga zu kommen. Man kann zwischen Schwaz und Wacker II von einem Duell auf Augenhöhe ausgehen, der SC Schwaz ist aber dennoch leichter Favorit auf drei Punkte.

Sa, 22.07.2017, 17:00 Uhr

SCR Altach Juniors - VfB Hohenems

Live-Ticker

SCR Altach Juniors VfB Hohenems

In der Runde der Derbys machen auch das Team der Altach Amateure und Hohenems keine Ausnahme. Hohenems mit Rade Plakalovic auf der Trainerbank wird versuchen die tolle Rückrunde der vorigen Saison zu wiederholen. In der letzten Saison war ja die Hinrunde extrem durchwachsen und in der Winterpause hat der Hut lichterloh gebrannt. Für die Altach Amateure gilt ähnliches wie für die Wacker Amateure – die Tür nach oben steht offen. Sicherlich ein höchst interessantes Derby mit absolut offenem Ausgang.

Sa, 22.07.2017, 18:00 Uhr

FC Hard - FC Sohm Alberschwende

Live-Ticker

FC Hard FC Sohm Alberschwende

Alberschwende konnte sich im Herzschlagfinish in der Vorarlbergliga den zweiten Platz gegen den Dornbirner Sportverein sichern und ist in die Regionalliga aufgestiegen. Allerdings wurde Alberschwende in der Meisterschaft ganz klar von Meister Langengg abgehängt – immerhin zehn Punkte betrug der Unterschied. Langenegg hat aber auf den Aufstieg verzichtet – ein Hauptgrund war die Infrastruktur die für die dritte österreichische Spielklasse gefordert wird. Interessant wird sein ob auch im Zuge der Ligareform die Latte ebenfalls tiefer gelegt wird. Für Alberschwende liegt natürlich ein extrem spannende Saison vor der Haustür und ein Derby in Hard ist da wohl ein toller Auftakt!

Sa, 22.07.2017, 18:00 Uhr

FC Pinzgau Saalfelden - SV Grödig

Live-Ticker

FC Pinzgau Saalfelden SV Grödig

Der SV Grödig beginnt seine Mission Meisterschaft mit einem Auswärtsspiel in Saalfelden. Dabei kann das Fötschl-Team mit einer breiten Brust antreten, konnte man am Wochenende doch das Derby im Cup in Seekirchen für sich entscheiden. Der FC Pinzgau möchte natürlich, nachdem im Frühsommer der Spatenstich für das neue Vereinsheim gesetzt wurde, im ersten Heimspiel der Regionalliga West punkten.

Sa, 22.07.2017, 18:00 Uhr

FC Dornbirn - SV Wörgl

Live-Ticker

FC Dornbirn SV Wörgl

Mit einem starken Saisonendspurt konnte sich der SV Wörgl in der letzten Saison den Klassenerhalt sichern. Nun startet die Saison für die Tiroler mit einem Auswärtsspiel beim FC Dornbirn, gegen den man in der Vorsaison in beiden Spielen vier Punkte einsammeln konnte. Der FC Dornbirn musste im Sommer sein Trainerteam umstellen, nachdem Eric Orie in den Trainerstab des griechischen Erstligisten Atromitos Athen wechselte. Neuer Chef an der Linie ist Markus Madler, der bisher beim FC Schwarzach an der Linie stand.

Sa, 22.07.2017, 18:00 Uhr

USK Maximarkt Anif - SV Seekirchen

Live-Ticker

USK Maximarkt Anif SV Seekirchen

Nach einer grandiosen Vorsaison, in der man den Meistertitel in der Regionalliga West feiern konnte, darf man auf den USK Anif in dieser Saison gespannt sein. Wird es dem Trainerteam rund um Thomas Hofer erneut gelingen, den SV Grödig auf Abstand zu halten? Der SV Seekirchen ist bereits in der letzten Woche im ÖFB-Cup gestartet. Dabei bot in einer ausgeglichenen und spannenden Partie dem SV Grödig die Stirn und musste sich erst in der Verlängerung geschlagen geben. An diese Leistung möchten die Kicker vom Wallersee natürlich auch beim amtierenden Meister anknüpfen.

Sa, 22.07.2017, 19:00 Uhr

SV Wals-Grünau - TSV St. Johann

Live-Ticker

SV Wals-Grünau TSV St. Johann

Für den Aufsteiger aus Wals-Grünau beginnt die Saison in der Regionalliga West direkt mit einem Highlight für Trainer Franz Aigner. Bereits in der ersten Runde tritt er dabei gegen den TSV St. Johann an, für den Coach sicherlich ein emotionales Highlight. Spannend wird dabei natürlich auch, wie sich der souveräne Aufsteiger in seinem ersten Saisonspiel in der Regionalliga West präsentiert.