Helminger: „Kabinen machen den sportlichen Erfolg nicht aus"

trimmelkam atsvDas letztwöchige Interview mit Ex-Trimmelkam-Trainer Andreas Hajek ließ die Wogen bei den Oberösterreichern hochgehen. Ligaportal.at/sbg gab nun auch auch dem Sportlichen Leiter und Interimstrainer Christian Helminger die Möglichkeit seine Sicht der Dinge zu erklären. Im Gespräch mit ligaportal.at/sbg-Chefredakteur Thomas Gottsmann spricht Helminger u.a. über die sportliche Situation, die Kabinen-Problematik und die Zukunft des Vereins.

Ligaportal.at/sbg: Ihr Ex-Trainer Andreas Hajek ist der Meinung, dass der derzeitige Erfolg im Trimmelkam auf Dauer nicht möglich ist. Welche Meinung haben Sie zu diesem Thema?

Christian Helminger: Mit dieser Aussage kann ich nicht richtig umgehen, weil sich der Erfolg ja in den letzten Wochen eingestellt hat. Und Zukunftsprognosen kann ich jetzt nicht geben.

Ligaportal.at/sbg: Zudem hat Hajek infrastrukturelle Probleme in Trimmelkam bemängelt.

Helminger: Der Punkt mit den Kabinen ist leider passiert, weil wir das Fördergeld vom Land erst jetzt verspätet bekommen haben. Über diesen Umstand haben wir den Herrn Hajek aber informiert. Wir haben jetzt die Zusage vom Land und sind sehr zuverischtlich, dass diese Sache dann im Winter erledigt wird. Wobei Kabinen alleine nicht den sportlichen Erfolg ausmachen.

Ligaportal.at/sbg: Sie haben Herrn Hajek ein Komminkationsproblem vorgeworfen. Ist der ehemalige Trainer zu wenig auf die Spieler eingangen?

Helminger: Man muss sich als Trainer auch Zeit nehmen mit den Spielern Einzelgespräche zu führen. Nur so kann es funktionieren, weil dann wird jeder etwas los und solche Dinge sind sehr schwierig in der Gruppe zu besprechen.

Ligaportal.at/sbg: Herr Hajek hat Ihnen vorgeworfen, dass Sie zu wenig vor Ort waren und zu wenig Engagement gezeigt haben. Wie sehen Sie diesen Vorwurf?

Helminger: Ich war sehr oft vor Ort. Wir haben auch diese acht Ungarn, die uns Straßwalchens Franck Matondo vermittelt hat, gemeinsam angeschaut. Ich habe alle Gespräche mit den neuen Spielern geführt, alle Spieler angemeldet und habe die Details ausgehandelt. Also ich hatte keine Sommerpause. Ich war am Donnerstag sehr oft vor Ort und wenn ich bei einem Spiel nicht da war, dann war der Obmann da oder der Präsident. Wir haben uns immer abgesprochen. Ich habe maximal zwei oder drei Spiele versäumt.

Ligaportal.at/sbg: Wird die Mannschaft im Winter erneut umgebaut?

Helminger: Wir wollen endlich Kontiunität reinbringen. Es wird im Prinzip die gleiche Mannschaft einlaufen, vielleicht holen wir uns ein, zwei junge Spieler.

Ligaportal.at/sbg: Werden Sie in der Rückrunde die Mannschaft weiterhin trainieren?

Helminger: Trainer Helminger wird es in der Rückrunde nicht mehr geben. Es wird ein neuer Trainer kommen. Auf diesem Weg will sich der Verein zum Abschluss aber noch bei unserem ehemaligen Trainer Hajek bedanken. Wir wollten, dass der Trainer weitermacht, aber er hat selber um die Vertragsauflösung gebeten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.