St. Koloman: „Schinden" für die Sensation

st-koloman uskVor der Saison waren Trimmelkam und Aufsteiger Siezenheim die großen Favoriten auf den Titel in der 1. Klasse Nord. Den USK St. Koloman hatten nur wenige Experten auf der Rechnung. Die Tennengauer spielten sich im Laufe der Frühjahrssaison aber in einen „Rausch" und überwintern ohne Niederlage auf dem ersten Platz. Seit der Vorwoche stehen die Mannen von Spielertrainer Roman Wallinger wieder im Training und träumen zurecht vom Aufstieg in die 2. Landesliga Nord. Sektionsleiter Rudolf Jergler wäre offiziell aber auch mit dem einem Top-drei-Platz zufrieden.

Landesligafußball in St. Koloman hat es noch nie gegeben. In der nächsten Saison könnte es aber soweit sein. Derzeit stehen die Tennengauer sensationell auf dem ersten Platz der 1. Klasse Nord und haben fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Siezenheim. „Die Hinrunde war natürlich sensationell. Die Mannschaft hat sich zuletzt gefestigt und spielt guten Fußball. Zu Hause waren wir schon in den letzten Jahren stark, diese Saison zeigen wir aber auch auswärts sehr starke Leistungen. Ich muss ein Lob an die Mannschaft und das Trainerteam aussprechen", freut sich St. Kolomans Sektionsleiter Rudolf Jergler. Vor allem in der Defensive stehen die Tennengauer felsenfest: In 14 Spielen mussten sie erst zehn Gegentreffer hinnehmen. Das Wort Meistertitel nimmt Jergler trotzdem (noch) nicht in den Mund: „Es gibt einige starke Mannschaften in der Liga: Auf Siezenheim, Oberhofen und Trimmelkam sollte man nicht vergessen. Natürlich träumen wir vom ersten Platz, aber ein Platz unter den ersten drei wäre auch in Ordnung."

St. Koloman wird immer interessanter

In den letzten Jahren hat sich St. Koloman von der grauen Maus im Tennengau zu einem Verein gewandelt, der immer mehr Spieler anzieht. Aus Kuchl kamen bereits einige Kicker, im Winter zog es David Egger, der im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, aus Puch nach St. Koloman. „Den Spielern taugt es bei uns. Es bieten sich immer wieder Kicker von den umliegenden Vereinen an. Bei uns geht es locker zu und der Erfolg ist da, deswegen sind wir interessant", erklärt Jergler, dessen Mannschaft Ende Februar auf Trainingslage nach Kroatien fährt. Das erste Testspiel steht am kommden Freitag gegen die Kuchl 1b auf dem Programm.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.