SG SSK/Blau-Weiß: Cup-Aus kein Beinbruch - Klassenerhalt als Ziel

Auf den ersten Blick war die klare 1:5-Landescup-Niederlage der SG SSK/Blau-Weiß in Faistenau eine Blamage: Doch SSK-Trainer Thomas Bernhard hat eine leichte Erklärung für das Aus. Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord blieb die Mannschaft so gut wie unverändert, der Stamm der Meistertruppe konnte gehalten werden. Das Ziel für die kommende Saison ist klar: Die Städter peilen den Klassenerhalt an.

"Für mich ist der Cup komplett sinnlos, deswegen spiele ich jedes Jahr mit der Reserve", erklärt SSK-Trainer Thomas Bernhard. Auch am vergangenen Wochenende traten die Städter mit der zweiten Mannschaft an: In Faistenau setzte es dann eine klare 1:5-Pleite. "Unsere Reserve hat lange Zeit gut mitgehalten, hatte in der zweiten Halbzeit aber leider Pech. Das Aus stört mich überhaupt nicht", so Bernhard, für den die Meisterschaft oberste Priorität hat. "Es gibt immer wieder Spieler die sich im Cup verletzten und genau das will ich vermeiden."

Klassenerhalt als Ziel

Nach der sensationellen Rückkehr in die 1. Klasse Nord blieb die Mannschaft beisammen. "Wir haben nicht das Geld um Spieler zu holen. Ich finde es teilweise einen Wahnsinn, dass Vereine in der vorletzten Klasse schon mit dem Geld herumschmeißen", ärgert sich Bernhard über so manchen Klub. Bei den Städtern baut man auch in der 1. Klasse auf die eigenen Spieler. Das Ziel ist ganz klar definiert: "Wir wollen die Liga halten. Es wird zwar eine schwere Mission, aber unmöglich ist es nicht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.