Ziel 1. Landesliga - Austria 1b will eine Klasse überspringen

Westliga-Leader SV Austria Salzburg macht in jeder Hinsicht ernst. Für die Violetten geht es nicht nur um den ersehnten Sprung in den bezahlten Fußball, auch die Fohlen sollen einen Sprung machen. Die hinter Grünau 1b auf Platz der 1. Klasse Nord liegenden Tittler-Crew würden bei einem Titel der Ersten die 1. Landesliga als 15. Verein verstärken. Personell rüstete der Klub so auf, dass auch die intern als U-21 geltende zweite Mannschaft profitieren wird.

Nur die Tordifferenz verhinderte, dass die Winterkrone an die Jung-Violetten ging. So lacht Grünau 1b vom Thron. Wie beim Leader, wo Coach Hauthaler im Sommer abspringt, könnte das Saisonende auch für die Westliga-Fohlen einen Umbruch bringen. Das Team von Coach Roy Tittler würde beim Aufstieg der Kampfmannschaft die 2. Landesliga überspringen und in die fünfte Leistungsstufe vorrücken. "In der Salzburger Liga spielen bereits 16 Vereine, weshalb das Reglement besagt, dass der Aufstieg unabhängig von der Zugehörigkeit darunter in die 1. Landesliga erfolgt", sagt Tittler. Die Statuten ermöglichen es also, ohne Nachteil für die Konkurrenz als Nummer 15 in die fünfte Leistungsstufe einzusteigen.

Für das offene Titelrennen sieht man sich bei den Maxglanern gut gerüstet. Der Senegalese Gorgui Diouf kam von Union Hallein, Edin Hairlahovic von Köstendorf, zudem Safet Orascanin von Grünau. "Wir haben einige Spieler, die bei der Ersten trainieren und sicher Praxis bei uns sammeln werden", verweist Tittler auf die hohe Kaderdichte beim Klub. Deutschland-Import Marcus Laasch ließ sein Können beim Test-5:1 gegen Bayern-Kreisligist Siegsdorf mit einem Doppelpack schon aufblitzen. Auch Tobias Fuchs (Ostermiething) entsprach auf Anhieb. "Natürlich muss alles passen, aber das Ziel ist der Titel."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.