Neumarkt 1b: Liga halten und Junge weiterentwickeln

Mit der Hinrunde kann man bei der TSV Neumarkt 1b alles andere als zufrieden sein: Die zweite Mannschaft des Westligisten liegt derzeit nur auf dem vorletzten Platz der 1. Klasse Nord. Der Hauptgrund für die schlechte Performance ist schnell gefunden: Trainer Thomas Lehenbauer musste immer wieder Kicker in die von vielen Verletzten gebeutelte Kampfmannschaft schieben und verlor dadurch an Qualität.

 

Nur elf Punkte stehen auf dem Konto der Neumarkt 1b. Der vorletzte Platz würde höchstwahrscheinlich nicht zum Klassenerhalt reichen. "Wir wollen die Liga natürlich halten", erklärt Neumarkt-1b-Trainer Thomas Lehenbauer, der positiv gestimmt in die Rückrunde geht. "Die Jungen haben wieder einen Schritt vorwärts gemacht und sich in den bisherigen Testspielen gut präsentiert." Warum es in der Hinrunde alles andere als nach Wunsch lief liegt für Lehenbauer auf der Hand: "Wir haben immer wieder Spieler an die Kampfmannschaft abgeben müssen, normalerweise soll es umgekehrt sein. Oben sind jetzt wieder alle fit und es wird sicher immer wieder der eine oder andere Kicker bei uns spielen."

Talente weiterentwickeln

Neben dem Klassenerhalt steht aber auch die Weiterentwicklung der jungen Kicker im Vordergrund. "Es zählt nicht nur der Erfolg, wir wollen unsere Youngsters auch wieder einen Schritt näher an den Erwachsenenfußball bringen", so Lehenbauer, der weiterhin als Spielertrainer agiert. In der ersten Frühjahrs-Partie wartet auf die Neumarkt 1b am 22. März Lamprechtshausen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.