USC Eugendorf 1b startet mit Kantersiegen in Testphase

USC Eugendorf 1b

Aufsteiger USC Eugendorf 1b kam im Herbst nur schwer in die Gänge. Erfolg und Niederlage wechselten sich lange ab. Erst in Runde sieben setzte das Team zu einem Mini-Lauf von drei Siegen in Folge an. Danach verlor man den Faden und holte zwischen dem zehnten und dem 13. Spieltag nur zwei Zähler. Mit einem abschließenden 6:0 über die Sportunion Abtenau bugsierte sich die Elsenwenger-Truppe auf den sechsten Winterrang der 1. Klasse Nord. Ein respektables Ergebnis für die zweite Garnitur des Regionalligisten, die bereits zwei Testmatches in den jungen Beinen hat und dabei durch überzeugende Leistungen und klare Siege auffiel.

Chancenarme erste 45 Minuten gegen FC Bergheim 1b

Nachdem man im ersten Testspiel am 6. Februar den 2. Landesliga-Klub ASK_PSV Salzburg mit 4:0 zerlegt hatte und dabei laut Trainer Johann Elsenwenger sogar höher gewinnen hätte können, kam es heute zur zweiten freundschaftlichen Überprüfung des Leistungsstands. Den Gegnerpart übernahm die 1b-Mannschaft des FC Bergheim, momentan Fünfter der 2. Klasse Nord A. In den ersten 45 Minuten hielten die Bergheimer gut dagegen und ließen kaum Hochkarätiges zu. Selber versuchte der Außenseiter über Konterangriffe zu reüssieren. Torraumszenen blieben auf beiden Seiten des Spielfeldes rar gesät. "Das Spiel hat sich weitestgehend in der Hälfte der Bergheimer abgespielt. Wir waren aber zu selten wirklich gefährlich", erklärt Eugendorfs Trainer Johann Elsenwenger das Zustandekommen der torlosen ersten Halbzeit.

K. o. gleich nach Wiederanpfiff

Nach dem Seitenwechsel bekamen die ZuschauerInnen dann ein völlig anderes Bild präsentiert. "Wir konnten gleich nach der Pause einen Doppelschlag landen. Das war der Knackpunkt", gibt Johann Elsenwenger zu Protokoll. Der Widerstand der wackeren Bergheimer war gebrochen. "Sie sind nach dem 2:0 völlig eingebrochen und sehr müde geworden. Wir hingegen haben dann sehr gut gespielt", lobt Eugendorfs 1b-Coach seine junge Mannschaft, mit der er gerade mitten in einem Kurz-Trainingslager auf eigener Anlage steckt. Eugendorf schoss sich zu einem 5:1-Erfolg. Für die Tore des Siegerteams sorgten Hussein Janabi, Gabriel Oberascher sowie Benjamin Grössinger per Triplepack. Für das Frühjahr haben die Eugendorfer vor, an den ordentlichen Herbst anzuknüpfen. "Wenn wir die jetzige Position halten beziehungsweise noch unter die Top-5 kommen, wäre das ein großer Erfolg als Aufsteiger", betont Johann Elsenwenger, um anzufügen: "Es liegt aber noch ein schwieriger Weg vor uns!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.