USV Koppl: "Wir sind am Weg nach vorne!"

USV Koppl

Für den USV Koppl soll es im Frühjahr eine Rangverbesserung geben. Momentan an achter Stelle des 1. Klasse Nord-Klassements gelegen, würde sich Sektionsleiter Raimund Tetsch über einen fünften oder sechsten Platz in der sommerlichen Endabrechnung sehr freuen. Weil sich die jungen Spieler außerordentlich gut entwickeln, schwebt dem Vereinsverantwortlichen zudem im nächsten Jahr ein weiterer Schritt nach vorne vor, wollen die Flachgauer die Top-5 entern.

Mit Christian Trautendorfer Top-Verstärkung heimgeholt

Trainer Alexander Stampfer durfte sich in der Winterpause über zwei Neuzugänge freuen. Sektionsleiter Raimund Tetsch relativiert jedoch hinsichtlich Martin Trickl: "Er hat seinen Pass wieder zu uns gegeben, wird aber maximal wenn Not am Mann ist, in der Kampfmannschaft aushelfen." Eine absolute Verstärkung ist hingegen Transfer Nr. 2. Angreifer Christian Trautendorfer ist wieder zurück bei seinem Stammverein. "Christian kennt den Großteil der Mannschaft, braucht keinerlei Eingewöhnungsphase und hat schon in den ersten Spielen gezeigt, wie wichtig er für uns werden wird. Er ist ein Führungsspieler, wie er uns im Herbst oft abgegangen ist. Er redet viel, teilt ein und motiviert", hat Koppls Manager nur lobende Worte für den Heimkehrer übrig. Während der Stürmer in der Offensive vorangehen soll, setzt Raimund Tetsch in Sachen Defensive große Hoffnungen auf Abwehrchef Johann Schmitzberger: "Unser Kapitän wird hinten die Führung übernehmen. Er war zuletzt krank, sollte aber bald retour sein."

Perfektes Trainingslager in der Türkei 

In der Vorbereitung ist das Team viel auf Wanderschaft. "Die Gemeinde will den Sportplatz schonen. Deshalb sind wir viel auf Reisen und trainieren in Hallein oder Faistenau", gibt Raimund Tetsch Einblick in den Alltag der Koppler. Ein Alltag, der in den ersten Trainingswochen nach dem Start am 11. Jänner ausnahmslos aus Laufeinheiten bestand, in den Semesterferien aber kräftig durchgerüttelt wurde. Für eine Woche ging es in die Türkei. "Wir hatten tolle Trainingsbedingungen und haben insgesamt zehn Einheiten absolviert. Es hat alles perfekt funktioniert. Nachher waren aber alle äußerst müde", war das Trainingslager für Raimund Tetsch ein voller Erfolg. Im Moment arbeitet die Stampfer-Equipe einmal wöchentlich auf einem Kunstrasen und zweimal pro Woche läuferisch, koordinativ und kräftigend. Zudem stehen Testspiele am Programm. 270 Spielminuten hat man - in Österreich - bereits in den Knochen.

Derby der vergebenen Chancen

Den Anfang machte am 13. Februar ein Nachbarschaftsduell mit dem USV Plainfeld. Die ein Stockwerk höher kickenden Lokalrivalen siegten mit 4:1. Für Koppls Sportchef ein absurder Ausgang: "Wir hätten dieses Spiel auch gewinnen können. Die Plainfelder haben mit vier Chancen vier Tore geschossen. Wir hingegen haben unglaublich viele Möglichkeiten ausgelassen. Man muss zudem anfügen, dass wir dieses Match direkt nach dem Trainingslager durchgezogen haben und die Spieler alle komplett müde waren." Nach einem 2:2 gegen den SV Kuchl 1b eine Woche später, kam es am vergangenen Sonntag zum Schlagabtausch mit dem USV Schleedorf, der in der 2. Landesliga Nord die Rote Laterne innehat. Die Stampfer-Elf zeigte eine tolle Leistung und fegte den Gegner mit 6:0 vom Feld. Die Treffer erzielten Christian Trautendorfer (2x), Daniel Ebner (2x), Pierre Kronberger und Glenn Joostens.

Euphorisierender Kantersieg über Schleedorf

Chefcoach Alexander Stampfer läutete vor dem Anpfiff die finale Phase im Kampf um die Stammplätze ein. Die Kicker ließen sich nicht zweimal bitten und zeigten sich hochmotiviert von ihrer besten Seite. "Die Worte des Trainers haben Wirkung gezeigt. Die Mannschaft hat Vollgas gegeben, tolles Pressing gespielt und dem Gegner schlicht keine Chance gelassen. Wir hätten bei besserer Chancenverwertung wohl noch höher gewinnen können", spricht Raimund Tetsch von einer starken Vorstellung des Teams und einem hochverdienten Kantersieg. Bezahlt machten sich laut dem USV-Sektionsleiter auch die positionellen Umstellungen des Cheftrainers: "Er hat total umgestellt und einiges Neues probiert. Das ist perfekt aufgegangen. Unsere drei laufstärksten Spieler haben im zentralen Mittelfeld gespielt und alles abgeräumt. In der Innenverteidigung haben zwei Spieler eine großartige Leistung abgeliefert, die letztes Jahr noch in der U16 aktiv waren." Gerade die zuletzt noch als Problemstelle ausgemachte Mittelfeldachse tat sich im Duell mit den Schleedorfern positiv hervor. Dies stimmt Raimund Tetsch sehr zuversichtlich: "Der Spielwitz war sehr erfreulich. Wenn man bedenkt, dass uns noch fünf Spieler fehlen, kann man sehr optimistisch in die Zukunft schauen. Wir sind am Weg nach vorne!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.