Spitzenspiel zum Auftakt! TSV Neumarkt 1b will sich in Top-3 festbeißen

TSV Neumarkt 1b

Im Vorjahr zählte das Konto des TSV Neumarkt 1b nach 26 Runden ganze 25 Punkte. Als Tabellenelfter gelang es nur drei Teams zu distanzieren. Heuer schaut das ganz anders aus, sammelte die Mannschaft von Coach Thomas Lehenbauer doch bereits an den ersten 14 Spieltagen starke 27 Zähler. Mit dieser fetten Beute belegt der zweite Anzug des Westligisten vom Wallersee den tollen zweiten Platz der 1. Klasse Nord, nur vier Punkte hinter Leader USC Abersee. Am Sonntag kommt es nun zum Showdown mit dem Ligaprimus. Neumarkt hofft dabei nicht nur auf den Heimvorteil.

Zuversicht nach positiver Vorbereitung

In der Hinrunde behielten die Mannen aus Abersee mit 2:0 die Oberhand. Dies soll sich laut Thomas Lehenbauer dieses Mal umkehren: "Für uns zählt nur der Sieg." Der Erfolgscoach der Neumarkter ist zuversichtlich, sich gleichsam aber der Stärke des Kontrahenten bewusst: "Wir sind gut drauf, wissen aber auch wie stark Abersee ist. Sie haben ein richtig gutes Team." Positiv stimmt ihn, dass alle Spieler fit sind und die Vorbereitung ordentlich verlief. "Die Aufbauzeit war im Großen und Ganzen positiv. Durch unseren Kunstrasen konnten wir alles auf dem Fußballplatz erledigen", spricht Thomas Lehenbauer die drei bis vier wöchentlichen Einheiten an, die ab 25. Jänner durchgezogen wurden.

Führungsrolle für Neo-Stürmer

Zufrieden ist er auch mit dem einzigen Neuzugang des Winters. Mit Manuel Stockinger sicherte man sich die Dienste eines routinierten Angreifers. Sein neuer Trainer ist voll des Lobes für den großgewachsenen Stürmer: "Ich habe selber mit ihm und gegen ihn gespielt. Mir taugt seine Spielweise. Er kann den jungen Spieler ganz sicher einiges beibringen. Ich erwarte mir von ihm zudem Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Er wird eine sehr wichtige Verstärkung für uns sein." Mit Hilfe des 75-Tore-Manns soll im Frühjahr die spielerische Weiterentwicklung des jungen Teams vorangetrieben werden, wie Neumarkts Trainer bestätigt: "Wir wollen uns spielerisch immer verbessern."

Top-3 im Visier

Eine Rangverbesserung ist für den TSV-Coach hingegen nicht so einfach zu erzwingen: "Ein Meistertitel hat viel mit Glück zu tun. Wir wollen oben dabei bleiben und uns in den Top-3 halten." Im Kampf um die begehrten Plätze an der Tabellenspitze hat Thomas Lehenbauer nicht nur den USC Abersee und die an dritter Stelle liegende ÖTSU Oberhofen auf der Rechnung, auch dem USK Elsbethen sowie den 1b-Mannschaften des USC Eugendorf oder SAK 1914 räumt er noch Chancen ein. Nach dem tollen Herbstdurchgang beträgt der Vorsprung auf die viertplatzierten Elsbethener drei Punkte. Zu wenig, um sich auszuruhen. Die Lehenbauer-Elf wird daher in der Rückrunde weiter Gas geben (müssen).

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.