Absteiger USV Lamprechtshausen sucht Knipser und freut sich auf lässige Derbys

USV Lamprechtshausen

19 Rückrundenzähler und insgesamt 29 Punkte reichten für den USV Lamprechtshausen nicht, um ein Ticket für eine weitere Saison in der 1. Klasse Nord zu buchen. Trotz einem sehr ordentlichen Frühjahr muss der Klub als Zwölfter der Endabrechnung absteigen. Während Robert Altendorfer auch einen Stock tiefer das Trainerzepter schwingen wird, sind am Spielersektor einige Veränderungen zu erwarten. Bislang steht nur ein Wechsel fest. Patricio Quiroz Kong geht zurück nach Chile. Sektionsleiter Herbert Kohlbacher blickt für uns auf die abgelaufene Saison zurück und gibt Einblicke in die Planung für die neue Spielzeit.

Derbys warten

"Es ist schade, dass wir nur einen Punkt weniger als im Vorjahr gesammelt haben, aber am Ende recht deutlich absteigen müssen. Verloren haben wir es aber nicht in den letzten Runden, sondern beim schlechten Start ins Frühjahr und im Herbst", resümiert der Sektionsleiter des USV Lamprechtshausen. Vom Kopf in den Sand Stecken hält er nicht viel. Er blickt nach vorne: "Es hilft nichts. Wir werden eine Klasse weiter unten wieder anpacken. Die 2. Klasse mag für die Spieler weniger attraktiv sein, aber ich freue mich auf die Saison. Wir treffen auf viele lässige Mannschaften. Mit den Teams aus Michaelbeuern, Berndorf und Bürmoos werden wir lässige Derbys haben."

Veränderungen stehen an

Dass man gegen einen sofortigen Wiederaufstieg trotz dieser reizvollen Nachbarschaftsduelle nichts einzuwenden hätte, leugnet Lamprechtshausens Sektionsleiter nicht. Er weiß aber wie wenig planbar ein Aufstieg ist: "Wir schauen einmal wie unser Kader aussieht und wie stark wir in die Saison starten. Dann kann man über genaue Ziele sprechen. Für einen Aufstieg muss alles passen. Das ist von sehr vielen Faktoren abhängig." Personell ist bislang nur der Abgang Patricio Kongs fix. Laut Herbert Kohlbacher wird einige personelle Veränderungen geben - in beide Richtungen. Auf der Suche ist man vor allem nach einem Goalgetter. "Wir suchen einen Knipser. Das hätten wir auch getan, wenn wir in der 1. Klasse geblieben wären", betont der USV-Manager.

Austria Salzburg als Star(t)gast

An Trainer Robert Altendorfer hält man fest. "Der Trainer bleibt. Das Frühjahr war gut. Zudem ist die Stimmung in der Mannschaft sehr gut. Einige Spieler, die zuletzt weniger gespielt haben, wollen nun wieder voll angreifen", bestätigt Herbert Kohlbacher, der ferner große Hoffnungen auf den eigenen Nachwuchs setzt: "Aus der Jugend kommt einiges nach. Wenn es uns gelingt, pro Jahr ein bis zwei Spieler in die Kampfmannschaft zu integrieren, sind wir auf einem guten Weg." In den nächsten Wochen gilt es nun eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Bis zum Trainingsstart am 4. Juli sollen die Transferaktivitäten abgeschlossen sein. Am 9. Juli kommt es dann zum ersten Testspiel. Die Austria aus Salzburg gastiert in Lamprechtshausen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.