USC Abersee wieder einer der Favoriten

Grundsätzlich war man beim USC Abersee sehr zufrieden mit der vergangenen Spielzeit in der 1. Klasse Nord. Lange Zeit war man voll auf Aufstiegskurs, schlussendlich belegte man den zweiten Rang. Am Ende wurde man noch von entfesselt spielenden Oberhofnern abgefangen, die in den letzten Runden fast alle Spiele gewinnen konnten. Abersee Sektionsleiter Wolfgang Laimer bilanziert die letzte Saison wie folgt: "Wenn man so lange auf Platz 1 steht und dann doch noch abgefangen wird, ist das natürlich sehr bitter. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit der Saison. Wahrscheinlich hat uns am Ende etwas die Konstanz und Reife gefehlt. Der Druck wird immer größer und unsere jungen Spieler zeigten Nerven. Wir hatten am Ende zu viele Gelbsperren und Verletzungen. Dann hat die Breite im Kader gefehlt und Oberhofen hat einfach alles gewonnen. Sie sind verdient aufgestiegen!" Die Ziele für die neue Saison sind ähnlich formuliert. Die Aberseer wollen ganz vorne mitspielen, allerdings der Titel ist nicht das absolut erklärte Ziel.

Offensiv stärker werden

Laimer schätzt die neue Spielzeit als sehr interessant ein. Das Manko von Abersee war, dass man zu wenige Tore geschossen hat. Darum hat man den Spielermarkt genau beobachtet sich mit zwei Spielern verstärkt. Für die Offensive holte man Norbert Kerek, welcher schon im Salzburg Cup gegen Straßwalchen zu überzeugen wusste. Mit Slavisa Mirkovic Sipljanovic aus Strobl verpflichtete man einen klassischen "Sechser". Dies erwies sich als ideale Verpflichtung, weil sich leider Michael Greinz aus dem defensiven Mittelfeld gleich im ersten Training schwer am Kreuzband verletzte und lange ausfällt. Aufgrund der wenigen Veränderungen zum Vorjahr hat man sicherlich von Beginn an eine eingespielte Mannschaft zur Verfügung.

Sensationell Straßwalchen eliminiert

Für Abersee sind die Salzburg Cup-Spiele vor allem hervorragend als Testspiele unter Wettkampfbedingungen geeignet. Darum hofft man natürlich so weit wie möglich zu kommen. In der ersten Runde konnte überraschend die starke Salzburger Liga Truppe aus Straßwalchen eliminiert werden. Zu Beginn hat man sich erstmal auf die Defensive konzentriert, wollte kompakt stehen. In weiterer Folge kam man spielerisch richtig gut in die Partie. Straßwalchen verschoss auch einen Elfmeter, was Abersee natürlich vortrefflich in die Karten spielte. Selber ging man wiederum auch durch einen Elfer mit 1:0 in Führung. Beim Stand von 2:1 für Straßwalchen mobilisierte die Truppe von Trainer Manuel Stadler alle Kräfte. Durch ein sensationelles Tor von Johannes Weikinger schaffte man den Ausgleich. Und 2 min vor Abpfiff erzielte Zvjezdan Stanic mit einem herrlichen Tor sogar noch den Siegtreffer für Abersee. In der nächsten Runde wartet das Auswärtsspiel beim SSK Salzburg.

Abschließend teilt Wolfang Laimer noch seine Favoriten für das neue Jahr mit: "Ich glaube, dass es oben ganz eng zugeht. Ich habe Nußdorf, Faistenau, Elixhausen und natürlich uns auf der Rechnung."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.