SV Wals-Grünau 1b lässt zum Rückrundenstart gegen Lamprechtshausen nichts anbrennen

Am 15. Spieltag der 1. Klasse Nord empfängt USV Lamprechtshausen zum Frühjahrsauftakt die 1b des SV Wals-Grünau. Für die Gäste war es mehr oder weniger eine Pflicht dieses Spiel zu gewinnen um weiterhin um den Aufstieg mitzuspielen. Diese Aufgabe wurde mit dem 2:4 Auswärtssieg sehr souverän erfüllt, wodurch man weiterhin mit drei Punkten Rückstand an Tabellenführer Abersee dranbleibt.

 

Neuzugang erzielt die Führung

Die Gäste starten bereits von Beginn an mit voller Überzeugung ins Spiel und wollen durch ihre dreier Abwehrkette zu Chancen kommen. Dies gelingt ihnen vor allem durch den kontrollierten Spielaufbau relativ gut. In den ersten 25 Minuten ist es der Grünauer Kapitän Florian Ressel, der zwei gute Tormöglichkeiten zur Führung liegen lässt. Nach einer guten halben Stunde nimmt sich der Wintertransfer Adrian Wagner aus 20 Metern ein Herz und trifft zur 0:1 Führung für die Gäste. Lamprechtshausen kommt auch nach dem Rückstand nicht wirklich gut ins Spiel, wodurch sich ihre Gegner gute Möglichkeiten erarbeiten können. Kurz vor der Pause ist es Alexander Lapkalo der nach einem schönen Spielzug einen Querpass von der Seite verwertet und zum 0:2 Pausenstand einnetzt.

Viele Chancen, Viele Tore

Auch nach der Halbzeit spielt Grünau 1b mit sehr viel Tempo und Willen nach vorne und kommt zu Top-Chancen im Minutentakt. Gerade einmal nach sieben Minuten im zweiten Durchgang bleibt Alexander Peter im Duell gegen Lamprechtshausen-Golie Alexander Wölfl eiskalt und trifft zur vermeintlichen 0:3 Entscheidung. Die Hausherren geben allerdings noch nicht auf und erzielen nach einem abgefälschten Schuss den Anschlusstreffer zum 1:3 durch Eric Schweighart. Danach nehmen die Lamprechtshausener das Spielgeschehen in die Hand und drücken auf das nächste Tor, was natürlich Räume für die Grünauer eröffnet. Nach einer 20-minütigen Druckphase nutzt Grünau-Stürmer Wagner eine der vielen Konterchancen und macht mit dem 1:4 den Sack zu. Der erneute Anschlusstreffer zum 2:4 ist am Ende nur noch Ergebniskosmetik, denn nach 90 Minuten geht Wals-Grünau 1b als verdienter Sieger vom Platz und bleibt dadurch auf Rang drei hinter Spitzenreiter Abersee und Verfolger USV St. Georgen.

Stimme zum Spiel:

Helmut Rottensteiner, Trainer SV Wals-Grünau 1b:

„Es war ein tadelloser Auftritt von meiner Mannschaft, vor allem weil es auch noch eine Auswärtspartie war, aber wir haben den Kampf gut angenommen. Wenn wir die ganz klaren Chancen alle verwerten, dann hätten wir auch sechs oder sieben Tore schießen können, aber das ist jetzt natürlich jammern auf höchstem Niveau. Durch den Sieg jagen wir weiterhin die Top Mannschaften der Liga.“

 

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.