Remiskönige SAK 1b und Austria 1b trennen sich remis

sak 1914In der 4. Spielrunde der 1. Klasse Nord verabredeten sich zwei große Salzburger Clubs zum kleinen Stadtderby. Klingende Namen haben beide Teams, doch waren es nur die zweiten Anzüge der Großclubs SAK 1914 und der SV Austria Salzburg, die an diesem Samstagnachmittag aufeinandertrafen. Doch die lieferten sich einen Kampf, bei dem keiner dem Gegner auch nur einen Zentimeter vom Platz schenkte. Sechs gelbe Karten und zwei Tore später gab es aber trotzdem keinen Sieger am Sportplatz im Nonntal zu küren, das Derby endete 1:1. Für die Tore sorgeten aufseiten des SAK Vlado Zuparic in der 60. Minute. Der Austria gelang in Minute 79 der Ausgleich durch Toptorjäger Alexandros Tanidis.

Torlose erste Halbzeit

Dabei starten beide Teams übervorsichtig in die Partie, ein gegenseitiges Abtasten ist die Folge. Klar ist, dass keines der beiden Teams verlieren möchte, da man den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu weit verlieren möchte. Und so bieten sich in den ersten 45 Minuten zwar auf beiden Seiten Chancen zur Führung, die werden jedoch allesamt vergeben. Sowohl aufseiten des SAK als auch bei der Austria gibt es schon vor dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen Wechsel zu verzeichnen. Bei der Salzburger Austria muss schon in Minute 24 Marcel Litzfellner vom Platz, führ ihn läuft Jaime Fiatusey ein. Und auch bei der Heimelf muss gewechselt werden. Stefan Pernsteiner wird herausgenommen, für ihn kommt Vlado Zuparic (32.).

Zuparic bringt SAK in Führung

Die beiden Mannschaften gehen dann torlos in die Kabinen, doch Trainer Christian Lothring sollte mit Zuparic ein goldenes Händchen bewiesen haben. Denn in der 60. Minute bekommt Zuparic den Ball, lässt sich nicht mehr davon trennen und verwandelt die leichten Spielvorteile für den SAK endlich in zählbare Tore – 1:0 für den SAK 1b. Das Spiel wird nun härter geführt, vor allem aufseiten der Austria wird gefoult und kritisiert. Doch die violetten Fohlen können auch noch Fußball spielen und so gelingt Alexandros Tanidis in der 79. Minute mit seinem dritten Saisontreffer der Ausgleich.

Für beide Teams schon drittes Remis im vierten Spiel

Eine Statistik geht an diesem Tag ganz deutlich an die Salzburger Austria. Bei den Verwarnungen in Gelb behauptet sich die Austria mit fünf Karten gegenüber nur einer für den SAK. Abgesehen davon hat der SAK mehr Spielanteile, doch ein spannendes kleines Stadtderby endet mit einem gerechten 1:1 Unentschieden. Für den SAK heißt es weiterhin warten auf den ersten Saisonsieg. Bisher stehen einer Niederlage gleich drei Remis gegenüber. Die Salzburger Austria fährt mit dem Unentschieden ebenso schon zum dritten Mal nur einen Punkt ein, bleibt aber damit weiterhin ungeschlagen.

Stimme zum Spiel:

Christian Lothring (Trainer SAK 1b): "Ich bin mit dem Punkt zufrieden, da wir sehr stark auf junge Spieler setzen. Allerdings müssen wir jetzt einmal wirklich anschreiben, das ist schon das dritte Remis. Vom Spielverlauf her hätten wir gewinnen können, wir hatten mehr Spielanteile, mehr Chancen, doch geworden ist es ein Remis, damit muss man auch zufrieden sein. Vom Taktischen her haben wir in den letzten beiden Partien auf Defensive umgestellt, das hat sich bewährt."

von Stefan Steinkogler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.