Elixhausen dreht Pausenrückstand noch um

Der USV Elixhausen kann sich bei der 1b-Mannschaft aus Seekirchen nach 0:1-Pausenrückstand noch mit 3:2 durchsetzen. In einer ausgeglichenen Partie bringt Ernst Rudig die Gäste in Halbzeit eins in Führung, Treffer von Marvin Haslauer und Florian Nageler drehen aber die Begegnung. Nachdem Christian Spielberger (68.) für Seekirchen erfolgreich ist, sieht alles nach einem Unentschieden aus. Doch Haslauer kann mit seinem zweiten Tor für drei Elixhausner Punkte sorgen (88.).

Beide Mannschaften sind nicht nach Wunsch in die Saison gestartet. Elixhausen hat noch nicht einmal einen Sieg auf dem Konto. In Halbzeit eins duellieren sich die Teams auf einem Niveau, wobei Chancen Mangelware sind. Nach einem Eckball für Seekirchen auf die zweite Stange wird der Ball per Kopf nochmal herein gespielt, Ernst Rudig steht goldrichtig und zieht zum 1:0 für die Heimischen ab. Dabei haben die Gäste schon davor durch Florian Nageler und Marvin Haslauer zwei Einschussmöglichkeiten. Sie scheiterten aber an Schlussmann Sascha Orzek. In einer ausgeglichene Partie gehen die Seekirchner mit dem knappesten aller Vorsprünge in die Pause.

Elixhausen dreht das Spiel

Nach dem Seitenwechsel wirken die Gäste ein wenig frischer, haben nun mehr vom Spiel. Die Überlegenheit nutzen sie auch, um die Begegnung zu drehen. So ist es Marvin Haslauer, der nach 57 Minuten auf 1:1 stellen kann. Bei einer schönen Einzelaktion sieht die Seekirchner Abwehr nicht gut aus. Nur wenige Minuten später ist es Florian Nageler, der ebenfalls nach einer Einzelaktion zur Führung einschießt. Seekirchen lässt sich davon aber nicht beeindrucken, kommt durch Christian Spielberger zum Ausgleich.

Eine viertel Stunde vor dem Ende übernimmt die Heimelf die Kontrolle. Immer wieder muss Elixhausen-Torwart Rainer Hahnl in höchster Not eingreifen. Er ist es auch, der die Stürmer zum Verzweifeln bringt. Als die 100 Zuschauer schon mit einem Unentschieden rechnen, schlagen die Gäste noch einmal zu. Hahnl eröffnet den Spielzug über die linke Seite mit einem Auswurf, der Ball kommt über zwei Stationen zu Haslauer, der einen Verteidiger ins Leere fahren lässt. Sein Schuss passt genau zum 3:2-Treffer, der den ersten Saisonsieg für Elixhausen bedeutet.

Stimme zum Spiel:

Christian Fasthuber (Trainer des USV Elixhausen): "Ich muss zugeben, dass Seekirchen in den letzten Minuten gewaltig Druck gemacht hat und gute Chancen hatte. Doch mein Tormann hat alle Bälle super gehalten. Davor haben wir aber von der Halbzeit bis zur 75. Minute das Spiel kontrolliert."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.