Seywald-Festspiele bei Kantersieg des SAK 1b

In dersak 1914 5. Runde der 1. Klasse Nord empfing der USC Abersee am eigenen Sportplatz die 1b-Mannschaft des SAK 1914. Nach dem Sieg gegen Elixhausen und der knappen Niederlage gegen Oberndorf wollte die Mannschaft von Abersee-Trainer Bogdan Tredak an diesem Nachmittag viel, bekam aber nur ein Debakel. Die Zuseher sahen eine sehr einseitige Partie, die Tore für die SAK-Fohlen besorgten Alexander Seywald (19./ 23./ 46./ 65.), Fitim Bushati (49.), Robert Lehmann (54.) und Arjanit Tahiraj (70.).

Alexander Seywald gehört die erste Halbzeit

Die Partie beginnt sehr schwungvoll, allerdings nur aus Sicht der Gäste. Von Beginn weg ist es ein Spiel auf ein Tor, der 1b-Anzug des SAK kann sich viele Chancen erarbeiten. Nach den Schwierigkeiten in den ersten vier Runden entscheidet sich Trainer Christian Lothring für eine Änderung der Taktik und diese geht auch gleich auf. Vor allem Alexander Seywald kann an diesem sonnigen und spätsommerlichen Sonntagnachmittag voll überzeugen, den einzigen negativen Höhepunkt setzt er in Minute 16. Für ein Foul kassiert er die gelbe Karte, doch dann geht es auch schon los. Nur drei Minuten später fasst sich Seywald ein Herz und netzt ein zur 1:0–Führung für die Gäste (19.). Und es dauert auch nicht lange, da darf er schon seinen zweiten Treffer des Spiels bejubeln, 23. Minute, 2:0 für den SAK. Bogdan Tredak muss schon früh auf die zwei Tore reagieren, in einem Doppeltausch müssen Martin Doppler und Simon Eisl vom Platz, Manuel Braunstein und Maximilian Huber sollen es wieder richten (26.). In Halbzeit eins passiert dann nicht mehr viel, die Teams gehen in die Kabinen.

Abersee läuft in Debakel

Für einen lupenreinen Hattrick bei Seywald reicht es zwar nicht, aber kaum ist Halbzeit zwei angepfiffen, ist der Ball auch schon wieder im Tor – wieder heißt der Torschütze Alexander Seywald (46.). Auch ein dritter Wechsel bringt Abersee nichts ein, schon in Minute 49 müssen die Hausherren den vierten Gegentreffer hinnehmen. Der Torschütze heißt diesmal allerdings Fitim Bushati, für Lothring ist der Sieg schon jetzt in trockenen Tüchern. Doch die SAK-Fohlen lassen sich nicht beirren, spielen munter weiter aufs Tor. Und so müssen die 150 Zuseher auch gleich das 0:5 mitansehen, Robert Lehmann trifft in Minute 54. Abersee läuft also schon kurz nach Wiederanpfiff in ein Debakel, kann auch nicht mehr wechseln. Und Seywald schlägt erneut zu, das halbe Dutzend wird mit seinem Treffer in der 65. Minute voll. Und so gönnt ihm sein Trainer auch schon einen frühen Abgang, in Minute 66 wird für Seywald Arjanit Tahiraj eingewechselt. Und auch dem soll ein Treffer gelingen, nur vier Minuten nach dessen Einwechslung macht er das siebte Tor für den SAK (70.). Dabei belässt es die Gäste-Elf auch, der USC Abersee landet mit diesem Debakel auf dem letzten Tabellenrang.

Stimme zum Spiel:

Christian Lothring (Trainer SAK 1b): “Wir sind mit dem 7:0–Sieg jetzt endlich auch in der Liga angekommen. Wir haben einen sehr jungen Kader, sind dadurch sehr unerfahren, aber so ein Sieg gibt natürlich Selbstvertrauen. Jetzt ist das Ziel, gegen Koppl auch den ersten Heimsieg einzufahren, da bin ich optimistisch, ich glaube, wir sind gerüstet. Alexander Seywald hat sich richtig aufgedrängt, ich glaube, er fühlt sich ganz wohl bei uns im Team, das passt auf jeden Fall.”

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.