SAK 1b: Sieg im Keller-Derby

Im Keller-Duell der 1. Klasse Nord schlug SAK 1b den Letzten aus Mattsee mit 2:1 und hielt die altFlachgauer damitalt in Schach. Nach den Toren von Felix Starzer und Eugen Rexhepi bzw von Thomas Neuhofer verlassen die Nonntaler den Keller und rücken auf Rang neun vor, während die Bozeczki-Truppe weiter das Tabellenende ziert, vier Zähler hinter Rang 13. Die Lothring-Truppe gewann somit erstmal seit Runde vier. Seither warten auch die Mattseer auf einen Punktgewinn.

Das Schlusslicht aus Mattsee setzt beim Nachzügler-Derby an diesem Wahlsonntag auf Bewährtes: Lediglich Thomas Neuhofer rutscht für Gökhan Özkan in die Mannschaft. Ganz anders hingegen die Nonntaler, bei denen nur fünf Spieler vom letzten Mal in der Startelf stehen. Mit Felix Ebner und Felix Starzer bringt Coach Christian Lothring Erste-Erfahrung mit ein, Günter Leindecker kehrt zudem in den Kasten zurück. Und die Gastgeber übernehmen gleich die Initiative, während sich die Flachgauer hinten einigeln und auf Konter warten. Das Flügelspiel der Nonntaler macht sich vor der Pause aber nur ein Mal bezahlt: Nach einem Geplänkel im Sechzehner kommt der Ball zu Felix Starzer und der trifft von der Strafraumgrenze trocken ins Torwarteck – 1:0 (16.). Laux und Ebner finden noch weitere Chancen vor, aber Fabio Gruszka bewahrt sein Team vor einem höheren Rückstand. „Spielerisch waren wir sicher besser, aber Mattsee hat gut gekämpft", meint SAK-Betreuer Christian Lothring.


Heiße Schlussphase


In Durchgang zwei ndert sich nur wenig. Mattsee versucht mit einem Doppeltausch frischen Wind ins Spiel zu bringen, aber die Heimischen sind weiter am Drücker. Rexhepi und Starzer finden die besten Möglichkeiten vor. Interessant wird es erst wieder im Finish. Da wird Joker Danijel Vucanovic im Strafraum von Paul Brunauer gelegt. Eugen Rexhepi verwertete den Strafstoß sicher – 2:0 (84.). Mattsee gibt nicht auf und kommt tatsächlich noch zum Anschlusstor. Als die Heimischen zu zehnt agieren – Philip Mairinger wird draußen behandelt – gelangt ein Querpass in den Strafraum und Thomas Neuhofer erzielt im Rutschen sein drittes Saisontor – 2:1 (91.). „Der Sieg geht in Ordnung, das Chancenverhältnis war etwa 6:2", fasst Lothring zusammen. Nachsatz: „Ich bin froh, dass wir Mattsee damit auf auf Distanz gehalten haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.