Oberhofen schießt den Tabellenführer vom Platz

Nach der Auftaktniederlage zu Hause gewinnt der ÖTSU Oberhofen überraschend auswärts gegen den Spitzenreiter, USK St. Kolomann, mit 5:0 und meldet sich im Kampf um die vorderen Plätze zurück. Es war das erwartete Spiel mit vielen hohen Bällen. Obwohl die Tennengauer ihrerseits Chancen erarbeiten konnten und aus Standartsituationen immer wieder gefährlich wurden, fixierten die Oberösterreicher den klaren Sieg bereits in der ersten Halbzeit.

 

Das Spiel ist gerade einmal angepfiffen, da fällt bereits das erste Tor. Die Gäste gewinnen den Ball an der Mittellinie. Sie kombinieren auf der linken Seite sehenswert bis auf Höhe des Sechzehners und führen einen Seitenwechsel auf halbrechts durch. Der gut positionierte Stürmer lässt zum mitaufgerückten Verteidiger durch. Bernhard Steiner schließt mit einem satten Schuß ins Eck ab. Nur neun Minuten später erzielt Yannick Johnson nach einer identischen Aktion wie beim Führungstreffer das 2:0. Jetzt wacht die Heimmanschaft auf hat ihrerseits eine Topchance auf den Anschluß. Die mangelnde Chancenauswertung nützen die Jungs von Spieltrainer Gerhard Schimpl jedoch eiskalt aus. Nach einem schnell durchgeführten Einwurf kreuzt der Stürmer den Laufweg des Verteidigers, dieser foult ihn und Schiedsrichter Karl Siller zeigt auf den Elfmeterpunkt. Daniel Nagl verwertet in der 28. Minute trocken zum 3:0.

Es folgt wiederum eine Topchance für St. Kolomann. Das bessere Ende in der ersten Spielzeit hat aber Oberhofen für sich. In der 45. Minute erhöhen sie zur Pausenführung von 4:0. Ein Flanke von der rechten Seite Richtung Sechzehner fällt dem Verteidiger auf die Schulter, der dahinter positionierte Kapitän des ÖTSU, Markus Krempler, schließt per Kopf ab. Nach Wiederbeginn werden die Gastgeber durch einigen Standartsituationen gefährlicher als in Spielhälfte eins. Sie drängen jetzt auf den Ehrentreffer, der allerdings nicht gelingt. Dafür können die Oberösterreicher in der 85. Minute noch einen draufsetzen. Nach einem Konter kommt die Flanke von halbrechts flach auf Markus Krempler, der überhebt den Torhüter und vollendet seinen Doppelpack. Spielertrainer Gerhard Schimpl führt seine Mannschaft zu einem sensationellen Auswärtssieg gegen den überlegenen Tabellenführer und schließt somit zur Spitze auf.

Gerhard Schimpl (Trainer ÖTSU Oberhofen): "Es hat sich gezeigt, dass wir mit einer mannschaftlich geschloßenen Leistung und taktischer Disziplin in dieser Liga jeden schlagen können. Der Sieg war mehr als verdient. Obwohl wir die Topmannschaft und den potentiellen Aufsteiger geschlagen haben bleibt unser Saisonziel, der zweite Platz, noch in der Ferne. Wir denken jetzt von Spiel zu Spiel."

Die Besten: Johannes Siller, Matthias Siller bzw. Pauschallob.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.