Geschafft! Meister St. Koloman fixiert Meistertitel – Wallinger-Nachfolge geklärt

Eindrucksvoller hätte der USK St. Koloman den Titel in der 1. Klasse Nord nicht fixieren können: Die Tennengauer schossen in der 24. Runde den USC Mattsee mit 5:1 ab und sind somit nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Die Tore für die Heimischen erzielten Josef Gerl, dem ein Hattrick gelang, Roman Wallinger und Christoph Göllner. Den Ehrentreffer der Gäste markierte Florian Neuhofer.

 

St. Koloman startet vor rund 300 Zuschauern sehr gut in die Partie und ist von Beginn an die klar bessere Mannschaft. „Wir haben in der Anfangsphase gleich drei Mal an die Stange geschossen, hätten also bereits früh klar führen können“, erklärt St. Kolomans Sekionsleiter Rudolf Jergler. In der 27. Minute folgt dann aber der Schock: Mattsee-Goalgetter Florian Neuhofer zimmert den Ball in die Maschen und bringt den Außenseiter überraschend in Führung. Doch noch vor der Pause schlagen die Heimischen zurück: Josef Gerl verwertet einen Freistoß zum 1:1. Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 45 Minuten.

St. Koloman entfesselt

In der zweiten Halbzeit spielt dann weiterhin nur St. Koloman und kann auch über die nötigen Tore jubeln. Gerl bringt seine Mannschaft mit seinem zweiten Treffer in der 58. Minute das erste Mal in dieser Partie in Führung. Innerhalb von nur fünf Minuten machen die Tennengauer dann den Sack zu: Christoph Göllner (74.), Spielertrainer Roman Wallinger (78./Elfer) und Gerl (79.) stellen den 5:1-Endstand her. „Sensationell. Ich habe unsere Mannschaft noch nie so gut gesehen. Der Gegner war die ganze Partie chancenlos. Wir haben hochverdient gewonnen“, freut sich Jergler. Nach dem Schlusspfiff konnten die Wallinger-Boys über den größten Erfolg der Vereinsgeschichte jubeln: St. Koloman fixierte den Meistertitel in der 1. Klasse Nord und steigt in die 2. Landesliga Nord auf.

Kodzic übernimmt im Sommer

Den Weg eine Liga höher nicht mitgehen wird Spielertrainer Roman Wallinger: Aus beruflichen und familiären Gründen zieht er sich am Ende der Saison zurück. Nacholger wird Marko Kodzic, der bereits vor einigen Jahren in St. Koloman kickte und derzeit beim ATSV Salzburg gemeldet ist. Als Trainer hat Kodzic bisher noch keine Erfahrungen gesammelt, was Jergler nicht stört: „Wir haben eine sehr gute Mannschaft und er passt menschlich sehr gut uns.“

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Gerl, Roman Wallinger) bzw. niemand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.