Elixhausen startet mit Last-Minute-Treffer in die Rückrunde

SU Abtenau
USV Elixhausen

Die SU Abtenau empfing zum Auftakt der Rückrunde den USV Elixhausen. Rund 100 Zuseher fanden bei strahlendem Sonnenschein den Weg ins Stadion, um die Mannschaft von Trainer Knoblechner zu sehen. Während die Gastgeber in den Abstiegskampf der 1. Klasse Nord verwickelt sind, ging es für die Flachgauer darum, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Die Partie zwischen den beiden Mannschaften verlief bereits im Herbstdurchgang äußerst spannend - mit dem glücklicheren Ende für den USV Elixhausen.

Erste Halbzeit verlief ohne Höhepunkte

Von Beginn an merkte man beiden Teams an, dass sie noch nicht voll im Meisterschaftsrythmus sind. Bei herrlichen Bedingungen ließen die Defensivabteilungen keine großen Chancen zu. Der Spielaufbau verlief schleppend und man sah immer wieder weite Bälle in die Sturmspitzen, die immer wieder sehr gut abgefangen wurden. Zwei Halbchancen von Elixhausen wurden von Dirnberger und Sejdinovic knapp neben das Gehäuse von Goalie Höll gesetzt. Auch aus einer der wenigen Unsicherheiten von Höll konnte Elixhausen kein Kapital schlagen.

Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste endete. Weder die SU Abtenau noch der USV Elixhausen konnten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Weiterhin wurde unkontrollierter Spielaufbau betrieben, der in der Regel mit einem weiten Abschlag endete. Nach 60 Minuten dann ein langer Ball der SU Abtenau in Richtung Sturmspitze. Der sonst so sicher wirkende Schwab und Elixhausen-Tormann Zeko sind sich uneinig, Zeko kommt nicht aus seinem Gehäuse und Patrick Eckschlager schaltet am schnellsten. Eckschlager erläuft den Ball und lässt dem Goalie keine Chance - 1:0 für Abtenau! "Da haben einfach beide geschlafen. Unser Tormann muss bei der Aktion herauskommen", ist sich Rudi Lugstein, Obmannn des USV Elixhausen, sicher. Trainer Adam Popowicz stellte sofort sein System um und brachte mit Ikanovic und Baumgartner zwei Offensivspieler in die Partie. Martin Baumgartner, der sein Comeback nach auskurierter Verletzung feierte, brachte über den Flügel mehr Geschwindigkeit in das Spiel von Elixhausen. Abtenau verabsäumte es gleich nach dem 1:0 Führungstreffer nachzulegen. SU Abtenau übernahm ab Minute 60 das Zepter und wurde immer stärker.

Ikanovic stellt den Spielverlauf völlig auf den Kopf

Genau in eine starke Drangphase der Abtenauer setzt sich Ikanovic auf der Seite durch, flankt zum anstürmenden Baumgartner, der nur durch ein Foul von Abtenau-Torwart Höll gestoppt werden kann. Klarer Elfmeter für Elixhausen! Ikanovic schnappte sich den Ball und versenkte vom Elfmeterpunkt eiskalt zum umjubelten 1:1. "Alle haben bereits mit einem gerechten Unentschieden gerechnet", so der Elixhausen-Obmann Rudi Lugstein. Alle? Nein! Ikanovic bekommt in der 90 Minute an der Strafraumgrenze den Ball, dreht sich und versenkt die Kugel mit einem strammen Schuß zum mehr als glücklichen 2:1 für Elixhausen. Spielerisch konnten die Flachgauer nicht überzeugen, nutzten aber ihre Chancen eiskalt aus. Für die SU Abtenau wird es nun immer schwieriger, den Anschluss ans Mittelfeld zu halten.

Die Besten von Abtenau: Sebastian Lechner und Florian Grünwald
Die Besten von Elixhausen: keiner

 

Geschrieben von Martin Hermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.