Spitzenspiel zwischen Neumarkt 1b und Abersee endet mit torlosem Remis

TSV Neumarkt 1b
USC Abersee

Was kann man mehr von einem Spitzenspiel erwarten? Der Zweitplatzierte TSV Neumarkt 1b empfing zu Hause auf Kunstrasen den USC Abersee, Tabellenführer der 1. Klasse Nord. Neumarkts Coach Thomas Lehenbauer stellte seine Mannschaft komplett auf Sieg ein: "Uns war von Anfang an klar, dass das Spiel eine hartes Stück Arbeit sein wird." Aus beiden Lagern kamen die gleichen Stimmen: "Schade, dass der Verband uns bei so einem wichtigen Spiel nicht drei Schiedsrichter zur Verfügung stellt", sind sich TSV-Coach Lehenbauer und Abersees Sektionsleiter Wolfgang Laimer einig.

Zwei nicht gegebene Elfmeter prägen die erste Halbzeit

Wie erwartet war es von Anfang an eine sehr offen geführte Partie. Bereits in der 2. Minute der erste Aufreger im Strafraum der Aberseeer. Rafael Weber bekommt im Strafraum den Ball und wird unsanft vom Ball getrennt. Für die Neumarkter 1b-Truppe ein klarer Elfmeter, jedoch blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm. "Warum der Schiedsrichter hier weiterlaufen hat lassen, versteht keiner", so Trainer Lehenbauer. Es war ein sehr hart umkämpftes Spiel, das keine großartigen Chancen in der ersten Halbzeit zugelassen hat. Beide Mannschaften kämpften vor allem gegen die Entscheidungen des Schiedsrichters. Daraus resultierten nicht weniger als sechs Gelbe Karten im ersten Durchgang. Rund 20 Minuten waren gespielt, da gab es den nächsten Elfmeteralarm, diesmal im Strafraum der Heimischen. Matthias Lechner bekommt nach schöner Kombination den Ball perfekt in den Lauf serviert und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. "Ich stand in dieser Situation eher schlecht, aber auch Neumarkter haben mir bestätigt, dass das ein klarer Elfmeter gewesen ist", so USC Abersee-Sektionsleiter Wolfgang Laimer. Abermals blieb die Pfeife stumm. Neumarkt hatte in dieser Situation wohl großes Glück, da es Elfer und eine Rote Karte geben hätte müssen. "Das nennt man dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit", findet Lehenbauer die richtigen Worte.

Torchancen bleiben Mangelware

In der zweiten Halbzeit konnte keines der Teams zulegen. Neumarkt verbuchte nur noch eine Halbchance von Manuel Stockinger, der mit seinem Weitschuss Torwart Alexander Preyhaupt nicht bezwingen konnte. Die Neumarkter versuchten spielerisch zu Torchancen zu kommen, fanden aber kein Rezept gegen die starke Abwehr vom USC Abersee. In der Defensivabteilung bei Abersee sind besonders Flo Braunstein und Mario Onhaus hervorzuheben. Die letzte Chance des Spiels hatte dann nochmals Abersee. Pascal Holzer kam im Strafraum an den Ball, legte sich den Ball jedoch zu weit nach rechts und vergab aus guter Distanz. Ein äußerst hart, aber zu jederzeit fair geführtes Spitzenspiel endet somit ohne Torerfolg. Anzurechnen ist beiden Mannschaften die hohe Qualität des Spiels, auch wenn daraus keine Tore resultierten. "Da unser zweiter Konkurrent ebenfalls nur Unentschieden gespielt hat, können wir mit dem Punkt sehr gut leben", kommentiert Wolfgang Laimer den Rückrundenauftakt. Neumarkts Thomas Lehenbauer ergänzt: "Genau wegen solchen Matches spielen wir Fußball. Auch wenn uns heute das notwendige Glück zum Sieg gefehlt hat, bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft mehr als zufrieden".

 

Geschrieben von Martin Hermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.