USV Koppl schießt sich aus der Abstiegszone

Zwei Spiele in nur vier Tagen standen beim USV Koppl auf dem Wochenprogramm. Nach der Auswärtsniederlage bei den Eugendorfer-Juniors, wollte man alles daran setzen um nicht gleich die zweite Partie in Folge als Verlierer vom Platz zu gehen. Da kam das Heimspiel gegen den USV Elixhausen gerade recht. Während Koppls Übungsleiter Alexander Stampfer aus dem vollen Kader schöpfen konnte, musste Elixhausen auf einige wichtige Stützen verzichten. "Wir hatten einige Verletzte mit dabei, die über die ganze Woche nicht richtig trainieren konnten", so USV Elixhausen Trainer Adam Popowicz, der anstelle des gelb-gesperrten Baumgartner, Lukas Wagner wieder in die Startelf beorderte. Für beide Teams ging es darum, sich in der Tabelle weiter nach vorne zu kämpfen. Koppl könnte sich mit einem Sieg von allen Abstiegssorgen entledigen und der USV Elixhausen wäre bei einem vollen Erfolg weiterhin an der Tabellenspitze dran.

Erste Halbzeit war keine Augenweide für die Zuseher

Von Beginn weg versuchen beide Mannschaften die Oberhand im Spiel zu gewinnen. Die schlechten Platzverhältnisse wollen jedoch kein wirklich gutes Passspiel aufkommen lassen. Aus diesem Grund beschränkte sich der Spielaufbau auf hohe weite Bälle in die Sturmspitzen, die beide Defensiv-Abteilung dankend verteidigen. Die erste Chance findet die Auswärtsmannschaft aus Elixhausen erst in Spielminute 20 vor. Wie sollte es anders sein als aus einer Standardsituation. Der Eckball, getreten von (dem äußerst laufstarken) Edin Huseinovic, überfliegt Freund und Feind und findet plötzlich auf der zweiten Stange den völlig freistehenden Thomas Oberholzer, der es jedoch nicht schafft Goalie David Pickl in Bedrängnis zu bringen. In der ersten Halbzeit können die Gäste noch zwei weitere Halbchancen zum Spielverlauf beitragen. Der USV Koppl gibt über die gesamte erste Hälfte einen einzigen Torschuss ab und dieser geht gut 3 Meter über das Gehäuse von Josip Zeko; der in Spielhälfte Zwei nochmals in Aktion treten wird. Größtes Highlight war die gelbe Karte für einen Elixhausener Mittelfeld-Akteur sowie die frühe Auswechslung vom heimischen Patrick Hecht, der verletzt vom Feld musste.

Keine Änderung vom Spielverlauf

Zur Halbzeit bleibt Manuel Lugstein bei den Gästen in der Kabine. Anstelle von Lugstein kommt der nominelle Innenverteidiger Matthias Schwab ins Spiel. Schwab verstärkt somit die Defensive der Elixhausener. Die Devise war nun klar abgesteckt. Man will versuchen sich den Punkt aus Koppl mitzunehmen. Weiter keine Änderung im Spielaufbau beider Mannschaften. Und so kam es wie in der ersten Spielhälfte. Die erste Großchance der Hausherren avancierte ebenso aus einer Standardsituation. Eckball des USV Koppl von der linken Seite. Der Ball kommt halbhoch in Richtung Fünfmeterraum. Elixhausen-Torwart Zeko wird von einem Gegner sowie zwei eigenen Verteidigern beim Klärungsversuch gehindert. Der Ball kullert vor die Füße von Torschützen Glenn Joostens der nach seinem vielumjubelten Treffer zum 1:0 abdreht. "Von außen war es für mich nur schwer zu sehen, ob es ein Foul am Tormann gegeben hat", so Elixhausen Obmann Rudi Lugstein. Sofortige Systemumstellung von Trainer Adam Popowicz. Das Spiel geht nach dem 1:0 für die Hausherren hin und her, nimmt jedoch keinerlei Schwung auf. Popowicz beordert, den bis zum Zeitpunkt des Gegentreffers als Innenverteidiger agierenden, Thomas Oberholzer als dritte Sturmspitze nach vorn und stellt auf eine Dreier-Abwehrkette um. Geschuldet der Offensivversuche vom USV Elixhausen ergeben sich immer wieder gute Kontermöglichkeiten für den USV Koppl, die immer wieder vergeben werden. So gelingt es den Heimischen nicht. den vorentscheidenden Treffer zum 2:0 erzielen. Elixhausen wirft zum Schluss noch einmal alles nach vorne. Die größte Ausgleichsmöglichkeit findet Max Frauenschuh vor. Fast wie ein Spiegelbild des 1:0 hat Elixhausen kurz vor Schluss einen Eckball. Dieser findet den Weg in Richtung zweite Stange, alle sind bereits geschlagen doch Frauenschuh schafft es den Spielball nicht im Gehäuse des USV Koppl unterzubringen. In der 93. Minute folgt der zweite Streich von Glenn Joostens. Der Ball kommt über die linke Seite in den Strafraum von Goalie Zeko, Glenn Joostens schaltet am schnellsten und stellt die Anzeigetafel auf 2:0 zum hart erarbeiteten Sieg über die tapfer kämpfenden Popowicz-Jungs. "Vorm 2:0 gab es doch ein klares Foul an unserem Verteidiger, dass muss der Schiedsrichter einfach sehen. Trotzdem waren wir heute einfach nicht in der Lage Tore zu erzielen", resümiert der Elixhausner Übungsleiter selbstkritisch das Spiel.

Mit dem wichtigen Heimsieg sicherte sich der USV Koppl Platz 8 in der dieswöchigen Tabelle. Für den USV Elixhausen darf die Niederlage trotzdem kein Schritt nach hinten sein. So steht man als Aufsteiger mit insgesamt 27 Punkten am beachtlichen fünften Platz. Nächste Woche findet das Aufsteigerduell der 1. Klasse Nord auf der Sportanlage in Elixhausen statt, wo man die Jungfohlen aus Eugendorf zu Besuch haben wird.

Die Besten bei USV Koppl: Christian Trautendorfer, Glenn Joostens

 

Geschrieben von Martin Hermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.