Knalleffekt in der 1. Klasse Nord! Nußdorf-Trainer zurückgetreten

Mit dem hat man in Nußdorf nicht gerechnet. Der bisherige Übungsleiter Markus Oelschläger legte am letzten Dienstag sein Trainerzepter völlig überraschend zurück. In einer Phase in der es keine Mannschaft benötigen würde verliert der SV Nußdorf/H. seinen Trainer und kommt damit in der 1. Klasse Nord immer weiter in die Pflicht, will man den Abstieg um jeden Fall verhindern. Als Interimstrainer spirngt Alois Luginger als Coach ein und übernimmt somit die Sorgen des Vorgängers. Als wäre ein Trainerrücktritt während der Saison schon nicht genug, kommt zusätzlich der Abstiegskampf bei den Nußdorfern hinzu. "Ich persönlich habe das nicht kommen sehen, wünsche jedoch Markus auf seinem Weg nur das Beste", so der überraschte SV Obmann Pumsenberger. "Ich konnte mit der Einstellung einiger Spieler nicht weiter arbeiten. Die geringe Trainingsbeteiligung war zum Schluss der ausschlaggebende Grund für meinen Rücktritt", erfuhr Ligaportal vom Ex-Trainer Markus Oelschläger, der der Mannschaft weiterhin das Allerbeste für den Abstiegskampf wünscht.

Anil Güven Show in der ersten Halbzeit

Der Feuerwehrmann vom Dienst heißt also Alois Luginger und ist beim SV Nußdorf/H. der eigentliche Stellvertreter von Obmann Pumsenberger. Diese Woche ist er nicht auf der gewohnten Tribüne gegen den TSV Neumarkt 1b zu finden sondern direkt am Spielfeldrand als Interimstrainer. Luginger dürfte seine Truppe sehr gut eingestellt haben. Von Beginn weg dominieren die Hausherren das Geschehen am Spielfeld. Lassen keine nennenswerten Aktionen der Gäste zu und kommen durch den groß aufspielenden Anil Güven verdient in der 12 Spielminute zum 1:0. Einziger Wehrmutstropfen im ersten Durchgang war es die zahlreichen Chancen nicht zu 100% zu nutzen. "Wir hätten bereits in der ersten Hälfte alles auf Sieg stellen müssen, haben es aber verabsäumt gleich auf 3:0 zu stellen", findet Obmann Pumsenberger passende Worte zum Spielverlauf. Nicht nur aus dem Spiel heraus ist der SV Nußdorf/H. an diesem Samstag das bessere Team, auch aus Standartsituationen kommt man immer wieder gefährlich vors Gehäuse von Gäste-Goalie Heuberger. Anil Güven legt sich das runde Leder zum Freistoß zurecht und trifft aus diesem in der 36 Spielminute. Kurz darauf stellt der Kapitän der jungen Neumarkter Garde Darko Bogosavljevic mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 völlig auf den Kopf. Trotzdem blieben die Hausherren weiterhin die spielbestimmende Mannschaft bis zur Halbzeit.

Nußdorf lässt nichts mehr anbrennen

Von Beginn weg versucht die Luginger-Truppe so rasch als möglich den zwei Tore Vorsprung wieder herzustellen. Dieses Unterfangen gelingt Richard Steinwender eine Viertel Stunde nach wiederbeginn. Nun ist die Moral von TSV Neumarkt 1b endgültig gebrochen. Peter Pumsenberger stellt in der 70 Minute noch auf 4:1 für die Hausherren. Negativer Höhepunkt war die rote Karte für Gäste Torwart Severin Heuberger wegen Schiedsrichter-Beleidigung. Nußdorf hatte über den gesamten Spielverlauf das Spiel vollkommen unter Kontrolle. Die Berg und Talfahrt von Neumarkt geht somit weiter. Man büßt noch dazu den dritten Tabellenplatz ein, denn man an Eugendorf 1b verloren hat. Für den SV Nußdorf/H. war der Heimsieg äußerst wichtig in Blickrichtung Tabellenkeller. "Ich kann Ihnen bereits heute schon mitteilen, dass wir nächste Woche Matthias Neumayr als neuen Trainer vorstellen können. Hans Peter Hoffmann wird dem neuen Trainer ebenso zur Seite stehen. Beide Trainer hatten in der letzten Saison großen Anteil daran, dass der SV Anthering nicht in die 2. Landesliga abgestiegen ist", freut sich SV Nußdorf/H. Obmann auf sein neues Trainerteam.

Der Beste bei Nußdorf: Anil Güven

 

Geschrieben von Martin Hermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.