USC Eugendorf 1b schießt sich für Flachgauer Derby warm [Video]

Rund 150 Zuseher verfolgten am Samstag eine mehr als starke Darbietung der jungen Eugendorfer Garde. Wenn man den erfahrenen Heim-Goalie Höllbacher außen vor läßt, spielt die Eugendorfer 1b mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 18,5 Jahren eine ausgezeichnete Saison in der 1. Klasse Nord. "Diese Leistung war einfach nur überragend", bestätigt Trainer Johann Elsenwenger gegenüber Ligaportal das Endresultat gegen desolate St. Georgener. Bereits am Mittwoch konnte die Truppe von Elsenwenger drei Punkte gegen den USV Koppl einfahren. Wer dachte es gäbe Ermüdungserscheinungen aufgrund der größerern Belastung der jungen Spieler, wurde eines Besseren belehrt. "Wir haben gegen USV St. Georgen alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", so der erfolgreiche 1b-Trainer.

Bereits zur Halbzeit war das Spiel entschieden

Von Beginn weg übernehmen die Heimischen das komplette Spielgeschehen. Bereits in den ersten 10 Minuten finden die Eugendorfer gute Möglichkeiten vor, jedoch dauert es bis zur 15. Spielminute ehe man das erste Mal jubelnd abdrehen konnte. Eugendorf erkämpft sich auf der linken Seite den Ball, Flanke zur Mitte, die völlig desorientierte Hintermannschaft von USV St. Georgen bekommt den Ball nicht weg. Johannes Bacher führt den Ball in den Strafraum und versenkt die Kugel eiskalt ins lange Eck zum mehr als verdienten 1:0. Nur zwei Minuten später kommt man wieder über die starke linke Seite, die flache Hereingabe findet beim groß aufspielenden Muhamet Hajrullahu den perfekten Abnehmer. Dieser lässt sich nicht zwei Mal bitten und schließt zum 2:0 ab. Auf das 3:0 müssen die Zuseher wiederum nur vier Minuten warten. Nach einem kurz gespielten Einwurf kommt die darauffolgende Flanke wunderschön in den Sechzehnmeterraum auf Maximilian Gsenger, der per Kopf erhöht. Die Partie scheint somit bereits frühzeitig entschieden. "Was meine Jungs in den ersten 30 Minuten am Platz gemacht haben, macht mich einfach nur noch stolz", findet der Trainer des USC Eugendorf 1b lobende Worte für sein junges Team. Das 4:0 besorgte wiederum Maimilian Gsenger, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag auf das Halbzeitergebnis stellt. Vom USV St. Georgen haben wir nur eine einzige Halbchance zu notieren, die keine Gefahr für Heimgoalie Höllbacher schafft.

Tor 2:0 Eugendorf 1b 17

Mehr Videos von USC Eugendorf 1b

Eugendorf 1b schaltet zwei Gänge zurück

Die Partie ist entschíeden und so kommt es, das die jungen Eugendorfer der Doppelbelastung etwas Tribut zollen müssen. "In der ersten Halbzeit sind wir sehr viel gelaufen und haben uns dazu entschlossen es in Hälfte zwei etwas ruhiger angehen zu lassen", so der Übungsleiter aus Eugendorf. Wer denkt, dass St. Georgen aus seiner Starre erwachen wird, wird mehr als enttäuscht. Weiterhin kann Ligaportal keinen nennenswerte Tormöglichkeit anbieten. St. Georgen ist einfach nur noch darauf bedacht, nicht gegen die Jungs aus Eugendorf komplett unter die Räder zu kommen. So verstärkte man weiter die Abwehrversuche. Trotzdem gelingt es Muhamet Hajrullahu mit seinen beiden Treffern zum 5:0 und 6:0 zwei weitere Male die St. Georgener Defensive zu knacken. "Über das ganze Spiel gesehen, hatte St. Georgen keine einzige Großchance. Wir haben in der ersten Halbzeit den Grundstein für unseren Erfolg gelegt und konnten die Partie im Anschluss trocken nach Hause spielen", resümiert Trainer Elsenwenger. Für USV St. Georgen ein herber Rückschlag im Abstiegskampf. Mittlerweile ist man voll im Abstiegskampf angekommen. Für USC Eugendorf 1b endet eine mehr als erfolgreiche Woche mit dem dritten Tabellenplatz nach Runde 17 in der 1. Klasse Nord. Eugendorf hat es nächste Woche im Aufsteigerduell mit dem USV Elixhausen zu tun. "Wir sind mit den Elixhausnern auf Augenhöhe. Die letzten Spiele waren immer äußerst knapp. Ich freue mich auf ein spannendes Auswärtsmatch", fügte Übungsleiter Elsenwenger passend hinzu.

 

Geschrieben von Martin Hermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.