Titelanwärter USC Abersee weiter auf Meisterkurs

USC Abersee
USV Lamprechtshausen

In der 1. Klasse Nord musste der angeschlagene USV Lamprechtshausen zum derzeitigen Tabellenführer USC Abersee. Der Ligaprimus schwankte letzte Woche gegen den direkten Konkurenten um den Aufstieg aus Oberhofen. Aus diesem Grund konnten die Auswärtstruppe rund um Trainer Robert Altendorfer darauf hoffen, dass die Niederlage noch in den Köpfen der Aberseer herum geistert. Für den USC galt es den 4-Punkte-Vorsprung auf den ersten Verfolger ÖTSU Oberhofen zu halten, um nicht in weitere Bedrängnis zu geraten.

Die alte Fußball-Weisheit tritt nicht in Kraft

Rund 210 Zuseher fanden den Weg auf den Fußballplatz, um den Tabellenführer USC Abersee zu unterstützen. Von der ersten Minute an lassen die Heimischen rund um Spielmacher Zvejedan Stanic den USV Lamprechtshausen nicht ins Spiel kommen. Bereits zu Beginn haben die Gästen Glück, dass es nicht nach nur kurzer Zeit bereits 2:0 steht. "Wir haben von Beginn weg das Spiel dominiert. In der Regel müssen wir aufgrund unserer Top-Torchancen zur Pause mit 3:0 voran liegen", so Abersee-Obmann Wolfgang Laimer. Die Truppe aus Lamprechtshausen tut sich irrsinnig schwer gegen einen stark aufspielenden Gastgeber. Die Jungs von Trainer Altendorfer finden kein Rezept gegen die sturmlaufenden Aberseer. Auch die wenigen Konterchancen verlaufen im Sand. Die Abersee spielen sehr schnell und gekonnt nach vorne. Es dauert jedoch bis kurz vor der Halbzeitpause, ehe Matthias Lechner per Kopfball den Tabellenführer mit 1:0 in Führung bringt. Vor der Führung vergeben die Heimischen eine Vielzahl an Einschussmöglichkeiten und können so auch nicht frühzeitig das Spiel für sich entscheiden.

Gäste aus Lamprechtshausen finden besser ins Spiel

Gästetrainer Altendorfer stellt zur Pause sein System um und lässt seine Mannschaft von Anpfiff weg etwas höher stehen, um den Ligaprimus früh zu überraschen. Von dieser Umstellung ist der USC Abersee dann doch etwas irritiert und findet in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte nicht ins Spiel. "Mit diesem Druck von L´hausen hatten wir nicht gerechnet. Es ist natürlich schwer, ein 1:0 zu verwalten. Wir haben es einfach nicht geschaft, dass 2:0 früh in der zweiten Halbzeit zu erzielen. In dieser Phase des Spieles hätten wir vielleicht sogar noch das 1:1 erhalten können. Frag mich nicht wie das Spiel dann weitergegangen wäre", resümiert USC-Obmann Laimer das Spielgeschehen der zweiten Halbzeit. USV Lamprechtshausen kann jedoch kein Kapital aus seiner Druckperiode schlagen. Daraus resultiert, dass sich das Spiel in weiten Teilen im Mittelfeld abspielt. Die Gästen wollen hinten noch nicht ganz aufmachen und lauern weiter auf eine Konterchance. Der Ligaprimus hingegen beschränkt sich auf das Verwalten der 1:0-Führung. Nicht spielentscheidend, aber auch nicht förderlich ist die Gelb-Rote Karte für Ralph Geisler auf Seiten der Gäste. In Unterzahl kurz vor Schluss können die Mannen des USV Lamprechtshausen nicht mehr zulegen. Kurz vor Spielende sorgt der Doppeltorschütze Matthias Lechner mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag für die endgültige Entscheidung.

Der USV Lamprechtshausen ist durch diese Niederlage endgültig im Abstiegskampf angekommen. Für den USC Abersee hingegen steht der Kurs weiterhin auf Aufstieg. "Es ist noch ein langer Weg bis dahin. Ich sehe jetzt nur noch den ÖTSU Oberhofen und uns im Titelrennen", erfreut sich USC Obmann Laimer der Tabellenkonstellation.

Die Besten bei Abersee: Matthias Lechner, Pauschallob

 

Geschrieben von Martin Hermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.