Freistoß-Festival und vier Tore in fünf Minuten bei 8:0-Kantersieg der ÖTSU Oberhofen

USK Elsbethen
ÖTSU Oberhofen

Klar waren die Vorzeichen, klar war der Ausgang dieses Duells der Extreme. Die ÖTSU Oberhofen, Tabellenerster mit sechs Siegen in Serie, ließ gegen den USK Elsbethen, Letzter der Rückrundentabelle mit erst vier gesammelten Punkten, nichts anbrennen. Nach den ersten beiden Treffern hatte die Preiner-Elf leichtes Spiel und schenkte den Elsbethenern acht Stück ein. Die Tabellenführung in der 1. Klasse Nord konnte damit verteidigt werden. Der Vorsprung in Sachen Torverhältnis konnte auf 19 Treffer ausgebaut werden. Die unterlegenen Hausherren haben es weiter selber in der Hand, um die letzten Meter zum rettenden Ufer zurückzulegen. Gegen die Oberhofener hatten sie keinen Auftrag.

Oberhofener erzielen drei Freistoßtore...

Die Hausherren halten in der Anfangsphase gut mit. Bei zwei vergebenen Einschussgelegenheiten wird offensichtlich, dass es beim USK derzeit nicht läuft. Um das Spiel länger offenzuhalten oder gar Punkte zu stehlen, hätte es eine perfekte Chancenauswertung und eine großartige Abwehrarbeit gebraucht. Die Gäste zeigen vor, wie Effektivität funktioniert. Zwischen der 25. und 29. Minuten schlagen sie zweimal eiskalt zu und sorgen früh für die Vorentscheidung in dieser danach äußerst einseitigen Begegnung. Den Anfang macht Johannes Schwöller, der per direktem Freistoß erfolgreich ist. Florian Derflinger drückt wenig später einen Stangler über die Linie - 0:2!

... und vier Tore in fünf Minuten

Kurz vor dem Seitenwechsel erhöht Daniel Nagel mit einem 20-Meter-Freistoß für die endgültige Entscheidung. Die Gastgeber sind derzeit nicht in der Verfassung, um ihnen eine sensationelle Aufholjagd zuzutrauen. Ganz im Gegenteil brechen sie im zweiten Durchgang weiter ein. Zwischen der 57. und 62. Minute kassieren sie unfassbare vier Gegentreffer. Gerhard Schimpl sorgt mit dem dritten direkt verwandelten ruhenden Ball für das 4:0. Markus Krempler (58'), Johannes Schwöller (60') und Johann Endesgrabner (62') legen nach. Den Schlusspunkt setzt in Minute 81 der eingewechselte Ratko Mitrovic. Die Tabellenführung wird mit einem 8:0-Auswärtssieg recht souverän verteidigt.

Stimmen zum Spiel:

Ingo Wintersteller, Trainer USK Elsbethen:

"Es war schlimm! Es gab nichts zu holen. Oberhofen war in allen Belangen klar besser. Sie sind für mich das stärkste Team der Liga. Sie sind sehr kompakt, sehr ballsicher und wirken gut eingespielt. Am Anfang hatten wir zwei Chancen, aber wenn du hinten drin bist, machst du diese nicht. Wenn wir in Rückstand geraten, haben wir momentan nicht die Qualität, um Spiele zu drehen. Es ist etwas der Wurm drin, aber ich will nicht jammern. Wir haben es in den Spielen gegen Lamprechtshausen, Abtenau und St. Georgen weiter selber in der Hand."

Klaus Preiner, Trainer ÖTSU Oberhofen:

"Von der Papierform waren wir klarer Favorit. Das ist gefährlich, weil man denkt, man hat gewonnen bevor man noch gespielt hat. Diese Sorge hat sich anfangs auch bewahrheitet. Da hat Elsbethen bei zwei Ecken Gefahr ausgestrahlt. Mit den ersten beiden Toren war das Match aber entschieden. Wir haben konsequent nachgelegt. Danach war es eine klare Sache. Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt, konzentriert gespielt und ihr Potenzial voll abgerufen. Am Ende war die Gegenwehr der Elsbethener gebrochen. Ein Pauschallob an mein Team!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.