Makellos! USV Elixhausen gewinnt Schlager in Anif

USK Anif 1b
USV Elixhausen

In Anif trafen sich am Sonntag zwei in dieser Saison noch unbesiegte Mannschaften. Der USV Elixhausen reiste nach deutlichen Siegen über den SV Nußdorf/H. und den zweiten Anzug des SAK 1914 als Ligaprimus an. Der USK Anif 1b scheint den Abstieg und die personellen Veränderungen im Sommer gut verkraftet zu haben. Die Elf von Neo-Coach Patrick Schöberl musste nach einem Heimsieg gegen den USV St. Georgen und einem Dreier in Schleedorf nicht in Ehrfurcht erstarren vor dem Dritten des Vorjahres. Zu einem Punktgewinn reichte es für die junge Truppe aber nicht. Die Gäste siegten dank dreier Treffer aus ruhenden Bällen, mussten aber die ebenfalls noch makellosen Faistenauer vorbeiziehen lassen, die sich im Aufsteigerduell gegen den ASV Taxham (6:1) mächtig austobten. Die Anifer rutschen wiederum auf den sechsten Zwischenrang der 1. Klasse Nord ab. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Standards machen den Unterschied aus

Die Gästemannschaft erarbeitet sich im ersten Durchgang deutliche Vorteile. Der Führungstreffer für die körperlich überlegenen Elixhausener fällt durch einen Eckball in der 18. Minute. Max Frauenschuh nutzt die Verwirrung im Strafraum der Anifer, die den Ball nicht aus der Gefahrenzone bugsieren können. Er trifft zum 0:1. Am Charakter des Spiels ändert der Treffer nicht viel. Die Heimischen finden auch danach nicht zu ihrem Spiel. Die USVler hingegen schlagen eiskalt zu. Wieder ist es ein Corner, den Max Frauenschuh zu einem Treffer nutzen kann. 31 Minuten sind gespielt, da erhöht Elixhausens Nr. 7 per Kopf auf 0:2. Erst nach der Pause legen die Anifer einen Zahn zu, doch auch Tor Nr. 3 geht auf das Konto der Popowicz-Mannen. Manuel Lugstein verwandelt in Minute 58 einen direkten Freistoß. Fünf Minuten später schöpfen die Anifer noch einmal Hoffnung, als David Mühlbauer unwiderstehlich in die Box zieht und flach ins lange Eck feuert, doch es gelingt nicht mehr die Wende herbeizuführen. Daran ändert auch Gelb-Rot für Sabahudin Sejdinovic nichts. Der Ausschluss kostet die Gastgeber dank ausgiebiger Reklamationen der Gäste wohl mehr Zeit als er in die Karten spielt. Es bleibt beim 3:1-Auswärtssieg des USV Elixhausen.

Stimme zum Spiel:

Patrick Schöberl, Trainer USK Anif 1b:

"Wir haben ein sehr junges Team und treten momentan ohne Verstärkung von oben an. Gegen Elixhausen hatte unsere Mannschaft ein Durchschnittsalter von 19,3. Die Gäste waren deutlich robuster und erfahrener. Sie waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Wir haben nach dem Gegentor nicht so recht ins Spiel gefunden. In der Pause haben wir etwas umgestellt und mit einem ganz jungen Spieler neue Dynamik eingewechselt. Am Ende waren wir am Drücker, doch im Zuge des Ausschlusses und eines Wechsel-Wirrwarrs haben die Elixhausener Trainerfüchse geschickt Zeit geschunden, die der Schiedsrichter nicht nachspielen hat lassen. Unsere Leistung war nicht zufriedenstellend. Wir hatten keine Körperspannung und eine schlechte Körpersprache. Mit dem Saisonstart können wir jedoch sehr wohl zufrieden sein. Nach dem Abstieg und den Abgängen, die mit lauter Jungen nachbesetzt wurden, steht für uns aber ohnehin die Entwicklung von Perspektivspielern im Vordergrund. Wir wollen unser Spiel lernen und alle Gegner ärgern, die sich ärgern lassen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.