Taxhamer Kampf in Unterzahl bleibt unbelohnt! USV St. Georgen entert Top-3

USV St. Georgen

Der USV St. Georgen, der in der Vorsaison nur knapp dem Abstieg entkommen konnte, spielt bislang eine ausgezeichnete Hinrunde. Nach einer Auftaktniederlage hat die Mannschaft von Thomas Köster nicht mehr verloren. Daran sollte sich auch im heutigen Nachtragsspiel gegen Aufsteiger ASV Taxham nichts ändern. Die Cuturilo-Mannen kämpften sich in Unterzahl großartig heran, mussten sich am Ende aber zum dritten Mal in Folge geschlagen geben. Während die Hauptstädter eine Position verloren und nun an elfter Stelle der 1. Klasse Nord liegen, enterten die Flachgauer die Top-3. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

St. Georgen dreht Partie

Die Gäste starten gut und setzen die Vorgaben ihres Trainers in der Anfangsphase perfekt um. Andreas Perlak stellt in der 14. Minute auf 0:1. Danach fallen die Taxhamer aber zurück. Binnen drei Minuten drehen die Hausherren die Partie. In der 18. Minute bugsiert Arif Imeri das Leder über die Linie, nachdem Michael Fuchshofer einen Standard ideal verlängert hat. Kurz darauf beweist Thomas Aschacher seine technischen Fertigkeiten. Er lässt seine Bewacher stehen und markiert das 2:1. Nun sind die Köster-Mannen am Drücker. Endgültig auf der Siegerstraße scheinen sie, als sich Taxhams Stefan Gerhartinger schon kurz vor der Pause entscheidet, die Kabine aufzusuchen. Sein unmotiviertes Foul an der Mittellinie wird mit Rot geahndet.

St.Georgen-Taxham1
Freude (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Taxhamer Kampf bleibt unbelohnt

In Überzahl lassen die USV-Kicker allerdings die letzte Konsequenz vermissen. Die Cuturilo-Boys stemmen sich mit zehn Mann gegen die drohende Niederlage. Sie halten das Match offen und gleichen in der 60. Minute tatsächlich aus. Ein St. Georgener begeht ein wohl vermeidbares Foul im Strafraum. Der stark spielende Ronald Hartmann übernimmt die Verantwortung und erzielt vom Elfmeterpunkt das 2:2. Ewig währt der Gleichstand jedoch nicht. Torjäger Damir Tosunovic verwertet eine scharfe Hereingabe in der 74. Minute zur neuerlichen Führung. Die Taxhamer werfen danach alles nach vorne. Sie haben bei ihren Abschlüssen aber keinen Erfolg. Nicht anders geht es den Heimischen, die zahlreiche Gegenstöße teils recht fahrlässig auslassen. Es bleibt beim knappen 3:2-Sieg des neuen Tabellendritten.

St.Georgen-Taxham3 
Freunde (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Stimmen zum Spiel:

Johannes Giglmayr, Sektionsleiter USV St. Georgen:

"Wir haben anfangs nervös agiert. Über 90 Minuten ist der Sieg verdient, aber wir haben dem Spiel nie den Stempel aufdrücken und nie den Sack zumachen können. Die Chancenverwertung bleibt ein Manko. Das Spiel war generell nicht so gut. Es war typisch für ein Match unter der Woche. Wir haben es etwas verschlafen und zu wenige Zweikämpfe gewonnen. Ärgerlich sind die Gegentore. Das war einer Kampfmannschaft nicht würdig. Heute ist es noch einmal gut ausgegangen und mit dem Sieg kann man natürlich zufrieden sein. Auf Dauer geht das aber nicht gut, denn Teams wie Faistenau oder Kuchl füllen dir bei solchen Fehlern die Hütte an."

Milan Cuturilo, Trainer ASV Taxham:

"Wir haben gut angefangen, nach der Führung aber den Faden verloren und dann fünf Minuten völlig verschlafen. Für die zweite Halbzeit muss ich der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Wir haben in Unterzahl kämpferisch toll dagegenhalten. Die Chancen waren da. Es läuft derzeit aber nicht. Das Momentum ist nicht auf unserer Seite. Bis auf die letzten zehn Minuten, wo wir hopp oder dropp gespielt haben und der Gegner einige Chancen vorgefunden hat, wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. In Sachen Einstellung, Kampf und Laufbereitschaft war die zweite Halbzeit sehr stark. Wir können uns aber nichts darum kaufen. Wir stehen erneut ohne Punkte da. Das ist bitter. Das Leben geht aber weiter."

St.Georgen-Taxham5
Höhenluft (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

St.Georgen-Taxham2
Bodenkampf (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

St.Georgen-Taxham6
Luftkampf (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

St.Georgen-Taxham4 
Bodenkampf II (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.