Teurer Sieg! USC Faistenau gewinnt Spitzenspiel und verliert Stützen

SAK 1914 1b
USC Faistenau

Dieser Sieg kann Gold wert sein. Er kann aber auch teuer zu stehen kommen. Der USC Faistenau setzte sich im Spitzenspiel gegen den SAK 1914 1b mit 2:1 durch, befürchtet aber zwei schwere Verletzungen der Leistungsträger Patrick Radauer (Knie) und Robert Itzlinger (Oberschenkel). Der Freitagabendkracher zwischen dem überlegenen Tabellenführer, der heuer erst einmal Punkte liegen ließ, und der drittplatzierten Lothring-Elf, die zuletzt viermal in Serie jubeln konnte, hielt allen Erwartungen stand. Die beiden Teams verwöhnten die rund 200 Zuschauer mit für die 1. Klasse Nord spielerisch hochwertigem Fußball. Während die Resch-Mannen ihre Spitzenposition festigen konnten, könnte den Nonntalern der Stockerlplatz weggeschnappt werden. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Faistenau dreht Partie gegen starken SAK

In einer von beiden Seiten sehr ansehnlich geführten Begegnung bleiben die Defensivreihen in den meisten Fällen Sieger. Obwohl beide mit sehr tauglichen Mitteln operieren und spielerisch stark auftreten, sind hochkarätige Chancen eine Seltenheit. Lange Zeit scheinen die Heimischen näher an der Führung. In der 56. Minute gelingt diese auch tatsächlich. Daniel Buhacek kommt nach einem Standard und dem folgenden Gestocher zum Ball und weiß mit diesem viel anzufangen. Er versenkt das Leder aus kurzer Distanz. Die Gäste sind aber ständig gefährlich. In Minute 74 schafft man erstmals Fakten. Patrick Radauer macht seinem Ruf als Goalgetter alle Ehre. Nach einer Flanke ist er zur Stelle und besorgt den Ausgleich, der die Wende einleitet. Nur sechs Minuten später trifft Christoph Kloiber nämlich zum 1:2. Wieder ist es ein hoher Ball in den Sechzehner, der zum Erfolg führt. Faistenaus Nr. 7 trifft per Kopf. Der USC dreht die Partie und bringt den knappen Vorsprung über die Zeit.

Stimmen zum Spiel:

Christian Lothring, Trainer SAK 1914 1b:

"Das war ein richtiges Spitzenspiel auf einem super Niveau für die 1. Klasse Nord. Wir waren in der ersten Halbzeit klar besser, hatten mehr Spielanteile. Wir haben da richtig gut gespielt, die Aktionen aber leider nicht fertiggespielt. Zudem hat der Schiedsrichter uns zweimal wegen Abseits zurückgepfiffen, wobei er jeweils den Linienrichter overruled hat, und uns nach dem 1:0 einen klaren Handelfmeter vorenthalten. Das Schiedsrichterteam hat leider nicht zu diesem Spitzenspiel gepasst. Verloren haben wir es aber selber. Ein Punkt wäre auf jeden Fall verdient gewesen. Faistenau hatte eventuell ein Chancenplus. Wir waren spielerisch besser."

Peter Resch, Trainer USC Faistenau:

"Eine extrem spannende Partie auf extrem hohen Niveau gegen einen extrem starken Gegner! Der SAK war gut aufgestellt. Wenn sie so auftreten, werden sie noch viele Mannschaften schlagen. Spielerisch und taktisch war das Match sehr gut. Chancen gab es nicht allzu viele. Unser Sieg ist verdient, weil wir gut gekämpft und eine super Mannschaftsleistung gezeigt haben. Das war pauschal gewaltig. Ich will da keinen herausheben. Hut ab vor der gesamten Mannschaft! Leider ist es wohl ein teurer Sieg, da sich zwei Spieler schwer verletzt haben und ein Spieler die fünfte Gelbe kassiert hat."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.