Tor in letzter Minute sichert Neumarkt 1b Sieg

Im Sonntagsspiel der Runde 14 in der 1. Klasse Nord trafen der TSV Neumarkt 1b und der SV Wals-Grünau 1b aufeinander. Erst sechs Punkte konnten die Hausherren in der bisherigen Saison einfahren. Klar also, dass die Gäste als Favoriten gehandelt wurden. Mit einem Sieg erhofften die Wals-Grünauer nicht an Boden im engen Tabellenmittelfeld zu verlieren und vielleicht sogar den Abstand auf den sechs Punkte entfernten zweiten Tabellenplatz verkürzen zu können. Doch an diesem Tag gab es eine Überraschung. In einem ausgeglichenen Spiel schaut für Neumarkt das bessere Ende heraus. Mit 3:2 setzt sich die Heimmannschaft durch, die Schleedorf nun wieder um drei Punkte voraus ist.

Schwieriger Untergrund braucht Gewöhnungszeit

Ein großes Fragezeichen vor diesem Spiel ist wie an so vielen anderen Spielorten heute, ob man den Rasen bespielen kann. Der Schneefall hat den Rasen zwar sichtlich mitgenommen, dennoch entscheiden sich beide Team das Spiel auszutragen. So beginnt die Partie mit Abtasten auf beiden Seiten. Keine scheint dem Untergrund richtig zu vertrauen und dadurch prägen die Anfangsphase Fehlpässe und der ein oder Andere Ausrutscher eines Spielers. Mit Hälfte der ersten Halbzeit nimmt das Spiel langsam Fahr auf und kann Chancen auf beiden Seiten vorweisen. Das erste Tor fällt schließlich in Minute 31 per Elfmeter. Ein SV Spieler bekommt den Ball auf die Hand und so deutet Schiri Maier auf den Punkt. Diese Chance lässt sich Mayer nicht entgehen und trifft zum 1:0. In der restlichen ersten Hälfte passiert wenig.

Spannende zweite Hälfte mit Lucky Punch

Die zweite Halbzeit beginnt körperbetonter und spielerisch besser. Mehr als einmal müssen die beiden guten Torhüter ihr Team vor einem Gegentreffer bewahren. In Minute 62 muss TSV Keeper Angerer dann doch hinter sich greifen. Nach einer guten Kombination wird Brandner in die Tiefe geschickt und er erzielt den Ausgleich. Neumarkt findet prompt die richtige Antwort. Nur drei Minuten nach dem Ausgleich stellt Weber den alten Abstand wieder her. Er vollendet sein Solo, bei dem er zwei Gegenspieler aussteigen lässt, zum 2:1. Im Anschluss auf diesen Treffer drückt Wals-Grünau auf den erneuten Ausgleich und wird in Minute 80 dafür belohnt. Die Gäste spielen sich schön bis in den Sechzehner vor und machen aus dem anschließenden Gestocher heraus das 2:2. Doch auch der zweite Ausgleich an diesem Tag reicht für den SV nicht aus, um einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Denn in der Nachspielzeit bringt Durakovic mit dem 3:2 die Anlage zum Brodeln. Er vollendet einen super Pass von Mayer zum Siegtor.

Stimme zum Spiel:

Thomas Lehenbauer, Trainer TSV Neumarkt 1b

„Das waren heute zwei gute Mannschaften, die aufeinandergetroffen sind, trotz der Untergrundbedingung. Sowohl Wals-Grünau, als auch wir haben einen Top-Einsatz gezeigt. Ich hätte dieses Spiel wirklich gerne bei normalen Bedingungen gesehen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.