USC Abersee schickt Verfolger Nußdorf mit 3:0 nach Hause

In der 16. Runde der 1. Klasse Nord empfing der Tabellenführer aus Abersee den Vierten der Liga SV Nußdorf. Wettbewerbsübergreifend konnten die Aberseer die letzten drei Partien gegen die Nußdorfer nicht gewinnen. In diesem Spiel war es jedoch eine klare Angelegenheit, denn Abersee siegte klar mit einem 3:0 und bleibt damit souverän auf Platz eins.

Ausgeglichene erste Halbzeit ohne Tore

Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen am Vortag, waren die Platzverhältnisse nicht gerade optimal, was natürlich das Spiel dementsprechend beeinflusste. Bereits zu Beginn der Partie ist der Favorit aus Abersee ein wenig spielbestimmend. Die Gäste stehen in der Abwehr allerdings sehr kompakt, weshalb es für Abersee sehr schwierig ist gute Torchancen zu erspielen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit legt sich der Druck der Hausherren und es entsteht ein ausgeglichenes Spiel, jedoch ohne irgendwelche nennenswerten Möglichkeiten auf beiden Seiten, weshalb es nach 45 Minuten mit einem 0:0 in die Pause geht.

Abersee schaltet einen Gang höher

Mit Beginn der zweiten Halbzeit ist klar zu erkennen, dass sich Abersee nicht mit dem 0:0 nicht zufrieden gibt und drückt auf die Führung. Nach 54 Minuten entscheidet der Unparteiische nach einem Foul auf Freistoß für die Hausherren. Zvjezdan Stanic tritt aus guter Position an und versenkt den Ball im Netz. Die Druckphase bleibt aber auch nach dem 1:0 bestehen. Eine knappe viertel Stunde später wird ein Abersee-Angreifer von Nußdorf-Golie Sebastian Brandstetter gefoult, woraufhin Schiedsrichter Philipp Maier erneut richtig handelt und auf den Punkt zeigt. Michael Greinz lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen und trifft zur 2:0 Vorentscheidung. Kurz vor Schluss kommt es zu einer kleinen Slapstick Einlage der Nußdorfer, als Andreas Schwärz einen Rückpass zu seinem eigenen Torhüter spielen will. Dieser verfehlt aber aufgrund der holprigen Platzverhältnisse den Ball und das Leder rollt ins eigene Tor. Nach dem Entscheidungstreffer spielen die Aberseer das Ergebnis locker nach Hause und nach 90 Minuten endet die Partie mit 3:0. Durch die jeweiligen Unentschieden von USV St. Georgen und dem SV Wals-Grünau 1b an diesem Spieltag verschaffen sich die Aberseer einen kleinen Vorsprung im Titelkampf und stehen durch den Sieg drei bzw. fünf Punkte vor ihren Verfolgern.

Stimme zum Spiel

Johannes Bucher, Sportlicher Leiter USC Abersee:

„Es war wie erwartet eine harte Partie, vor allem weil der Platz schwierig zu bespielen war. Ein Kompliment an den Schiedsrichter, der trotzdem eine Top-Leistung abgeliefert hat. Die drei Punkte waren verdient und für uns sehr wichtig, da St. Georgen Punkte liegen gelassen hat und wir den Abstand vergrößern konnten.“

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.