Geschockte Ramingsteiner verlieren in Neukirchen

Eine knappe ramingstein usc1:2-Auswärtspleite musste in der achten Runde der 1. Klasse Süd der USC Ramingstein gegen den USC Neukirchen einstecken. Die Gäste gingen zwar durch einen Treffer von Herwig Hutegger in Führung, ein Doppelschlag von Gerhard Stotter ließ die Heimischen letztendlich aber über den zweiten Saisonsieg jubeln.

Die Heimischen, die eher bescheiden in die Saison gestartet sind, bestimmen von Beginn an die Partie gegen den Tabellennachbarn aus Ramingstein. Die in der ersten Halbzeit gut organisierte Defensive der Gäste lässt in der Anfangsphase aber keine nennenswerten Chancen zu. Einschussmöglichkeiten finden in den ersten 45 Minuten nur Julian Dreier und Gerhard Stotter vor, den Führungstreffer können sie für ihre Elf aber nicht erzielen. Die Gäste kommen in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich vors Tor: Manuel Feuchter scheitert im 1:1-Duell aber an Heim-Goalie Alexander Kammerlander.

Doppelschlag entscheidet Partie

Die zweite Halbzeit beginnt dann mit einem Paukenschlag: Neukirchen-Tormann Kammerlander kann eine Flanke nicht festhalten und Herwig Hutegger schiebt zum 1:0 für die Gäste ein. Die Freude über den Führungstreffer wehrt aber nur kurz: Eine Flanke können die Ramingsteiner nicht aus der Gefahrenzone wegschlagen, Gerhard Stotter gelingt per Kopf der Ausgleich (62.). Nur drei Minuten später ist die Partie gedreht: Stotter zieht aus rund 16 Metern ab und der Ball schlägt im Tor von Kevin Herzog ein – 2:1. In der Folge versuchen die Gäste zwar noch den Ausgleich zu erzielen, wirkliche Torchancen können sie sich aber keine mehr herausspielen. In der Tabelle liegen die Neukirchner derzeit mit zehn Punkten aus acht Spielen auf dem neunten Platz. Ramingstein findet sich derzeit mit sechs Zählern aus acht Partien auf Rang elf wieder.

Stimmen zum Spiel:

Mario Steger (Trainer USC Neukirchen): „Wir haben uns am Anfang gegen die gut organisierte Defensive der Ramingsteiner schwer getan. Trotzdem hatten wir in der ersten Halbzeit drei gute Chancen auf den Führungstreffer. Durch einen Fehler meines Goalies sind wir dann in Rückstand geraten. Gerhard Stotter hat die Partie mit einem Doppelschlag aber gedreht.“

Günther Pagitsch (Sektionsleiter USC Ramingstein): „Es war ein spielerischer Sieg für Ramingstein, leider bleiben die Punkte in Neukirchen. Nach dem Ausgleich war unsere Elf geschockt und in dieser Phase haben wir den zweiten Treffer kassiert.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.