Konkordiahütte: "Ich werde mich nicht beschweren"

Immer konkordiahuette tenneckwieder wird der SV Konkordiahütte-Tenneck aufgrund seiner unattraktiven Spielweise von gegnerischen Mannschaften kritisiert. Grund genug für unterhaus.at, sich einmal näher beim Tabellenführer der 1. Klasse Süd umzuhören. Tenneck-Trainer Johann Davare spricht über sein Erfolgsrezept und über so manche unerklärliche Aussage der Konkurrenz.

Nach neun Runden führt die Konkordiahütte-Tenneck die Tabelle der 1. Klasse Süd mit sechs Punkten Vorsprung an. Acht Siege stehen einem Remis gegenüber. Noch klarer könnten der Unterschied zu den anderen Vereinen in der Liga kaum sein. Diese sehen das aber ganz anders. Nach den Spielen wird oft verwundert und enttäuscht der Platz verlassen. Viele Konkurrenten sahen sich als klar besseres Team. Wenn man aber 25 Punkte in neun Runden holt, kann es nicht mehr nur Glück und Zufall sein.

"Wir stehen hinten kompakt. Vorne könnte man sicherlich noch mehr Tore schießen. Ich verstehe aber die Trainer nicht, die sagen, dass wir unattraktiven Fußball spielen. Die anderen Mannschaften spielen auch nicht attraktiver, sonst würden sie ja gegen uns gewinnen", zeigt sich Johann Davare verärgert. "Es braucht sich keiner zu beschweren. Wenn wer besser spielt als wir, werden sie auch gewinnen."

Vier Mal Training pro Woche

Die gute körperliche Verfassung der Spieler aus Tenneck trägt sicher dazu bei, dass so mancher technische Fehler ausgemerzt wird. "Wir trainieren vier Mal in der Woche, sind körperlich sicher ganz gut drauf. Ich lege großen Wert auf die Defensive. Langsam wird das auch umgesetzt", freut sich Davare über den Erfolg seiner Mannschaft. Das Saisonziel hat sich nach dem tollen Start natürlich verändert. "Wenn man sechs Punkte Vorsprung hat und seit neun Spielen ungeschlagen ist, möchte man natürlich so lange wie möglich ganz oben stehen.

Schon gegen Mariapfarr am Sonntag ist die Davare-Elf das nächste Mal gefordert. Mit Rene Moser und Alois Weiss fallen zwei Spieler sicher aus, auch ein weiterer Spieler ist noch fraglich. "Ich werde mich aber nicht darüber beschweren. Wir hatten auch gegen Rauris drei Ausfälle und haben gewonnen."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.