Neue Taktik fruchtet! UFC Radstadt gewinnt Derby in Altenmarkt

UFC Altenmarkt 1b
UFC Radstadt

Der UFC Radstadt erlebte nicht gerade prickelnde erste Frühjahrsrunden, scheint sich nun aber erholt zu haben. Nach einer taktischen Umstellung gewann man nicht nur gegen den SK Taxenbach, sondern entschied auch das Derby gegen den UFC Altenmarkt 1b für sich. Hierbei zog man den form- und heimstarken Oberthaler-Jungs, die im ersten Spieldrittel mächtig Druck machten, mit einer abgezockten Leistung den Zahn. Der 4:0-Auswärtserfolg lässt die Radstädter weiter vom Aufstieg träumen. Momentan ist man Zweiter der 1. Klasse Süd. Die Hausherren bleiben Tabellenfünfter.

Ein erfolgreicher Radstadt-Konter lässt Altenmarkter Faden reißen

Die ersten 35 Minuten stehen ganz im Zeichen dominanter Hausherren und abwartender Gäste. Die Altenmarkter kombinieren stark und vergessen auch nicht ihr spielerisches Übergewicht in Abschlüsse aus lohnenden Positionen zu übersetzen. Die Oberthaler-Boys kommen zu sehr guten Tormöglichkeiten. Was fehlt, ist der im Gästetor einschlagende Erfolg dieser Versuche. Dies rächt sich bitterlich, denn die Radstädter kontern extrem zielstrebig. In der 35. Minute gelingt den Gästen der Führungstreffer. Lukas Ellmer ist über den rechten Flügel nicht aufzuhalten. Mit einem Stangler bedient er Daniel Ratgeb, der vom Fünfer mühelos den nicht unwichtigen Rest erledigt - 0:1! Von diesem Rückschlag erholen sich die Altenmarkter nur sehr schwer und als in der Pause auch noch Innenverteidiger Jakob Pöttler verletzungsbedingt ausscheiden muss, ist das Spiel gelaufen. Von den Gastgebern kommt nichts mehr. Die Radstädter ziehen sich weiter tief zurück, lassen nichts zu und kontern sich am Ende noch zu einem 4:0-Sieg. Vasile Salagean (79'), Denis Begovic (83') und Daniel Ratgeb (86') tragen sich in die Torschützenliste ein.

Stimmen zum Spiel:

Gerald Oberthaler, Trainer UFC Altenmarkt 1b:

"In den ersten 35 Minuten haben wir bis auf die Chancenauswertung unsere beste Saisonleistung gezeigt. Wir haben den Ball am Boden gelassen und Radstadt richtig Probleme bereitet. Wir haben leider drei, vier Topchancen vergeben. Nach dem ersten Gegentreffer ist der Faden gerissen. In der zweiten Halbzeit hatten wir keine Chance mehr. Die Niederlage ist sicher zu hoch ausgefallen, aber sie ist verdient, weil wir nicht zusetzen konnten. Wir hätten zwei Tage spielen können und kein Tor geschossen. Gratulation an Radstadt! Sie haben sehr clever agiert."

Aziz Bushi, Trainer UFC Radstadt:

"Traumhaft! Wir haben zuletzt unsere Taktik verändert. Das hat die letzten beiden Spiele gut funktioniert. Auch gegen Altenmarkt hat die Mannschaft den Plan sehr gut umgesetzt. Wir sind tiefer gestanden, haben wenig Fehler gemacht, auf die Räume gewartet und dann sehr gut gekontert. In den ersten 20 Minuten war das Spiel ausgeglichen, dann war es vorbei. Wir haben verdient gewonnen. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Herausheben möchte ich meinen Trainerkollegen Wolfgang Krof, der als Stürmer wieder eine traumhafte Partie abgeliefert hat."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.