Packender Fight! USV Hüttschlag ringt Jubilar aus Zederhaus nieder

USV Zederhaus
USV Hüttschlag

Der USV Zederhaus feierte am Samstag sein 50-Jahr-Jubiläum. Zwecks Vorprogramm war der USV Hüttschlag geladen. Die Pongauer, die mit drei Punkten aus den ersten drei Runden keinen übermächtigen Start hingelegt hatten, verzichteten auf Gastgeschenke. In einem packenden Fight auf der Feindkontakt praktisch unausweichlich machenden engen Anlage in Zederhaus konnten sich die Kontrahenten in verschiedensten Phasen Vorteile erarbeiten. Das bessere Ende hatten die Gäste für sich. Sie schnappten sich die drei Punkte und ließen (sich und) die Jubilare aber noch bei der anschließenden Feier hochleben. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Ein Spiel in drei Akten

In einem hektischen, von vielen Zweikämpfen geprägten Spiel dominieren zu Beginn die Zederhauser. Goalgetter Daniel Pfeifenberger bringt die Hausherren bereits in der 15. Minute in Front, setzt dann aber einen Elfmeter neben das Gehäuse. Dies beflügelt die Hüttschlager, die Mitte der ersten Spielhälfte zu ihrem Spiel finden und mit einem Doppelschlag das Match drehen. In Minute 31 ist Philipp Aichhorn nach einem Einwurf per Kopf zur Stelle. Nur drei Minuten später hat Sechser Stefan Heigl seinen großen Auftritt. Er versenkt die Kugel nach einem Corner und bringt die Gäste-Elf in Führung. Die Pongauer sind nun am Drücker. Daran ändert sich auch in Halbzeit zwei nichts.

Zederhaus-Hüttschlag1
Infight! (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Happy End für Hüttschlag

Thomas Kendlbacher erhöht in der 57. Minute auf 1:3. Vom Elfmeterpunkt verwandelt er souverän. Die endgültige Entscheidung hat dann Jose Mario Grajal Sancho am Fuß. Der an allen drei Treffern maßgeblich beteiligte Außenverteidiger zielt aber über das Gehäuse. Dies rächt sich beinahe in der Schlussphase. Mitte des zweiten Durchgangs fallen die Gäste deutlich zurück. Die Hausherren kommen auf und schöpfen noch einmal Hoffnung. In die Karten spielt ihnen der Ausschluss Andreas Toferers eine Viertelstunde vor dem Ende. Die Hüttschlager haben nun massive Probleme, doch zu mehr als dem 2:3 durch Marco Schlick reicht es für die Gastgeber nicht mehr. Der USV Hüttschlag rettet den Vorsprung ins Ziel und lässt sich drei Zähler auf das Konto gutschreiben. Sechs von zwölf möglichen Punkten lassen den achten Zwischenrang der 1. Klasse Süd belegen. Die unterlegenen Zederhaus-Kicker tauschen mit den Siegern die Plätze. Sie sind mit vier Punkten neuer Zehnter.

Zederhaus-Hüttschlag4
Sieg! (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Stimme zum Spiel:

Edmund Schaidreiter, Sektionsleiter USV Hüttschlag:

"Wir haben in den ersten 25 Minuten schwer hineingefunden, waren immer einen halben Schritt zu spät. Nach einem dummen Gegentor haben die Zederhauser einen Witzelfer bekommen, diesen aber verschossen. Da ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Wir waren nun präsenter im Zweikampf. Nach den beiden Toren waren wir richtig in der Partie. Mit einem lupenreinen Elfmeter sind wir 3:1 in Führung gegangen. Wir hatten sogar die Chance auf das vierte Tor. Die letzten 25 Minuten waren wie die Anfangsphase. Vor allem nach dem Ausschluss sind wir geschwommen, haben das 3:2 aber über die Zeit gerettet. Das Spiel hätte auch unentschieden ausgehen können. Der Sieg ist in meinen Augen nicht unglücklich, aber auch nicht unverdient. Auf dem schmalen Platz geht es nicht um das Spielerische, sondern um den Infight. Kämpferisch war die Leistung einwandfrei. Die Einstellung war top, auch wenn wir manchmal ein wenig schläfrig und zu wenig fokussiert wirken. Vor allem die Konter hätten wir besser fertigspielen können."

Zederhaus-Hüttschlag3 
Easy! (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.