Sehenswertes Pongauderby in Hüttschlag bringt keinen Sieger hervor

Derbytime in der 13. Runde der 1. Klasse Süd. Nach zuletzt zwei eindeutigen Siegen visierte der TSU St. Veit in der Fremde gegen den USV Hüttschlag den dritten Sieg in Folge an. Die Heimmannschaft hingegen wollte auf ihrem Kunstrasen zurück in die Erfolgsspur finden und den dritten Tabellenplatz festigen. In einer körperbetonten Partie mit vielen vergebenen Chancen gingen die Vorsätze beider Mannschaften nicht zur Gänze auf. Sie trennten sich mit einem 1:1.

St. Veitner Fahrlässigkeit in der Schlussphase rettet dem USV einen Punkt

Das Spiel wird von Beginn an hart geführt, um jeden Ball wird gekämpft. Ansonsten ist die Anfangsphase von Hektik geprägt, die sich aber Mitte der ersten Hälfte zum Großteil legt. Trotz der Unruhe zu Beginn werden auf beiden Seiten Chancen herausgespielt und auch ein Tor fällt. Jubeln darf die Heimelf. Nach einem Pass in die Tiefe von Toferer P. erzielt Aichhorn P. mit einem satten Schuss aus 18 Metern das 1:0. Beinahe macht Pirslin nur drei Minuten später den Ausgeleich, doch er verzieht nach einem Stangplass von Hofer. Munter geht das Spiel weiter. Nach einem Pass quer durch den Sechzehner nimmt Kendlbacher M. den Ball Volley und wuchtet die Kugel nur knapp am Tor vorbei. Quasi im Gegenzug dürfen sich die Gäste über den Ausgleich freuen. Grünwald setzt sich gut auf der rechten Seite durch und kommt zum Abschluss. Der Ball wird abgefälscht, an die Latte geleitet und fällt Pirslin vor die Füße, der nur noch einschieben muss. Hälfte zwei beginnt, wie die erste geendet hatte. Mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Doch beide Mannschaften verabsäumen es in Führung zu gehen. In Folge der vielen vergebenen Einschussmöglichkeiten scheinen die Nerven auf beiden Seiten etwas strapaziert zu sein. Dies zeigt sich vor allem in der Kartenstatistik. 10 Mal ist Schiri Böhler gezwungen die gelbe Karte zu ziehen. Darunter fällt auch jeweils eine Gelbrote pro Team. In einer turbulenten Schlussphase bringen die St. Veitner die mitgereisten Fans zum Verzweifeln und die heimischen Anhänger zum Aufatmen. Das gelingt ihnen durch viele vergebe Sitzer in den letzten 10 Spielminuten. Zuerst scheitert Pirslin per Freistoß an USV Keeper Viehauser, dann umkurvt Pirslin den Torhüter, trifft jedoch nur das Außennetz. Für diese Versäumnisse werden die Gäste beinahe noch in der Nachspielzeit bestraft, doch Aichhorn P. nutzt die letzte Spielchance nicht und so endet ein sehenswertes, energisch geführtes Spiel mit 1:1. Das heißt für Hüttschlag in der Tabelle, dass sie den 3. Rang an die St. Martiner abgeben müssen und St. Veit dar sich über eine Positionsverbesserung um einen Rang auf den 10. freuen.

Stimme zum Spiel:

Edi Schaidreiter, Sektionsleiter USV Hüttschlag

„Wir haben uns sehr viel vorgenommen für das heutige Spiel. Der Gegner war aber sehr stark, so konnten wir nicht alles umsetzen. Schlussendlich müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.