USC Flachau mit erkämpftem Heimsieg und fremder Schützenhilfe zum Klassenerhalt

Am letzten Spieltag der 1. Klasse Süd trafen der USC Flachau und der SK Taxenbach aufeinander. Zeitgleich spielte FC Zell am See 1b gegen USV Hollersbach und USV Zederhaus gegen SV Lend. Von den Abstiegskandidaten Flachau, Zell am See 1b und Lend konnte nur ein Verein den Gang in die 2. Klasse Süd abwenden. Während Zell am See zu Hause nicht über ein 0:0 hinaus kam und Lend auswärts eine 2:0 Niederlage hinnehmen musste, konnte sich Flachau vor eigener Kulisse durch ein erkämpftes 2:0 Ergebnis vor dem Abstieg retten.

 

USC Flachau mit erkämpfter Halbzeitführung

Die Mannschaft von Flachau Trainer Johannes Ortner ließ den Taxenbachern bereits früh in der Partie wenig Chancen. Durch hohes Anpressen der Verteidigung konnten die Gäste den Ball fast nur hoch nach vorne Schlagen, woraus jedoch zu Beginn keine nennenswerten Tormöglichkeiten entstanden. Nach 28. Minuten konnten die Hausherren dann zum ersten Mal jubeln. Eine Flanke aus dem Halbfeld wurde per Kopf verlängert, Spielertrainer Ortner konnte sich den Ball im 16er annehmen und platziert ins Eck schießen. Wenige Minuten später konnte Taxenbach ihre erste gefährliche Torchance verbuchen. Durch eine Standardsituation knallte der Ball an die Latte.

„Wir haben die Angriffe nicht gut fertig gespielt“

In der zweiten Halbzeit dominierten die Hausherren weiterhin das Spiel, waren aber nicht in der Lage sich zu belohnen. Die Flachauer kombinierten teilweise gut bis zum Strafraum, kamen aber zu keinen Abschlussmöglichkeiten. „Wir haben am 16er zu viel abgespielt“, so Ortner. In der 75. Minute ging der Torschütze vom Platz, für ihn kam Benjamin Cormehic. Dieser Wechsel machte sich nur acht Minuten später bezahlt. Nachdem die hoch stehenden Taxenbacher auf den Ausgleich drängten, konnte Flachau kontern. Durch einen langen Ball über die Abwehr, lief Cormehic alleine auf den Torwart, den er eiskalt überlupfte. Mit dem 2:0 Endstand schließt Flachau die Saison als Tabellenelfter ab. Zwei Punkte vor den Abstiegsrängen, welche von FC Zell am See 1b, SV Lend und UFC Altenmarkt 1b belegt werden.

Stimme zum Spiel

Johannes Ortner, Trainer USC Flachau

 „Wir waren die bissigere Mannschaft, waren besser in den Zweikämpfen und haben am Ende verdient gewonnen.“

Geschrieben von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.