USV Hüttschlag bleibt dank spätem Siegtreffer gegen Flachau im Titelrennen

Am 17. Spieltag der 1. Klasse Süd empfing USV Hüttschlag den USC Flachau. Für den Titelanwärter Hüttschlag war es sehr wichtig dieses Spiel zu gewinnen um den Anschluss an die Tabellenführer St. Veit und Zederhaus nicht zu verlieren. Nach dem Unentschieden im Hinspiel, konnte sich der Favorit dank einem späten Tor knapp mit 2:1 durchsetzen.

Hüttschlag spielt, Flachau trifft

Die Flachauer stehen zwar nur zwei Plätze unter ihrem Gegner, trotzdem waren sie ein klein wenig in der Außenseiterrolle gegen Hüttschlag. Dies ist den Gästen auch mehr oder weniger von Beginn an anzumerken, denn sie stehen von Beginn an in der Abwehr sehr tief und überlassen den Hausherren das Spielgeschehen. Hüttschlag ist zwar die tonangebende Mannschaft, begeht aber nach 18 Minuten einen fatalen Fehler im Aufbauspiel. Nach einem ungenauem Pass zum eigenen Torhüter geht Flachau-Stürmer Adnan Halilagic gut dazwischen und steht danach alleine vor dem gegnerischen Golie. Die eins gegen eins Situation lässt er sich nicht mehr nehmen und stellt auf 0:1. Nach dem Führungstreffer für die Flachauer ist Hüttschlag förmlich anzusehen, dass sie unbedingt den Ausgleich wollen. Sie erarbeiten sich viele gute Chancen, nutzen diese jedoch noch nicht. Vor allem im Abschluss agieren die Hüttschlager sehr überhastet und spielen die Angriffe oft nicht sauber zu Ende. Vor der Halbzeit fällt somit kein Tor mehr und es geht mit einem 0:1 in die Kabinen.

Top-Scorer Kendlbacher entscheidet die Partie

Praktisch direkt nach Wiederanpfiff schalten die Hausherren noch einen Gang höher und nutzen endlich eine ihrer vielen Möglichkeiten. Ein gegnerischer Stellungsfehler bringt Hüttschlag in Ballbesitz, die anschließend einen Pass nach rechts Richtung Grundlinie spielen. Von dort kommt ein scharfes Zuspiel in den Strafraum, das Flachau-Golie Daniel Gappmaier nicht gut genug abwehren kann. Auch die Verteidigung kann den Ball nicht klären, woraufhin Philipp Aichhorn die Gelegenheit nutzt und zum 1:1 trifft. Hüttschlag bleibt auch nach dem Ausgleich weiterhin überlegen und lässt dem Gegner fast keine Chance. Bis zum Ende drücken sie auf die Führung, welche ihnen in der 86. Minute auch gelingt. Verteidiger Patrick Toferer spielt einen hohen Ball nach vorne, woraufhin Hüttschlag-Top-Scorer Thomas Kendlbacher zur Stelle ist und per Kopf das Goldtor zum 2:1 erzielt. In den Schlussminuten versuchen die Gäste noch einmal alles um wenigstens einen Punkt zu retten. Flachau setzt sich im gegnerischen Strafraum fest und kommt zu einer Standardsituation nach der anderen. Am Ende schafft es Hüttschlag aber trotzdem das Ergebnis über die Zeit zu bringen und gewinnt knapp mit 2:1.

Stimme zum Spiel:

Edmund Schaidreiter, Sektionsleiter USV Hüttschlag:

„Eigentlich war das Spiel eine klare Angelegenheit für uns, aber wir haben zu viele Chancen vergeben. Es war mit Sicherheit ein verdienter Sieg, weil wir eigentlich sehr überlegen waren. Trotzdem war es sehr hart umkämpft.“

 

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.