Tamsweg an Legionär dran - "Man sollte die Reserve abschaffen"

Viel Ruhe brachte die Winterpause für 1. Landesliga-Mittelständler SC Tamsweg. Obwohl ein Abrutschen in der Tabelle möglich ist, halten sich die Lungauer am Transfermarkt zurück. Die Antretter-Crew hofft auf die Rückkehr der Verletzten. Die Reserve-Problematik im Südosten des Landes bleibt indes weiter ungelöst.

Die einzige Transferaktie in Händen der Tamsweger ist ein Bekannter von Offensivmann Zoran Draca. "Wir sind um eine Lösung bemüht. Es muss aber alles passen und der Spieler so integriert werden, dass er auch gleich eine Arbeit findet", berichtet der sportliche Leiter Harald Sagmeister. Ansonsten zählen die Lungauer aufs Lazarett: Andreas Jäger hat seinen Kreuzbandriss ebenso überstanden wie auch Jasmin Omerhodzic vor einem Comeback steht. "Sind alle fit, sollten wir wieder dort anknüpfen können, wo wir im Sommer gestanden haben."

Aktenzeichen 1b ungelöst

Ein anderes Problem der Lungauer bleibt ungelöst. "Wir sind ein Ausbildungsverein, dem alle in der Umgebung die Spieler wegschnappen. Die Jungen spielen dann lieber fix in der 1. oder 2. Klasse als bei uns in der Reserve aufzulaufen. Unten sind auch die Reisekilometer weniger. Wir haben nichts von der Reserve außer Kosten", klagt Sagmeister. Die einzige echte Lösung aus seiner Sicht: "Abschaffung der Reserve. Wenn ein Verein eine zweite Mannschaft stellen will, kann er ja ein 1b-Team anmelden. In der Steiermark funktioniert das gut." Die Wunschoption des Klubs, um den Nachwuchs nicht in der Region zu verlieren? "Wir hatten eine Kooperation mit Mariapfarr angedacht, wohin wir Talente vorübergehend schicken könnten." Was der FC Liefering im Profibereich umsetzt, ist im Unterhaus aber nicht erlaubt. Dem Verband will Sagmeister keine Schuld zuschieben. "Es gab genügend Termine und Sitzungen, aber leider keine Lösung." Bleibt also vorläufig nur die Hoffnung auf die Fußball-HAK im Ort, wo auch Spielertrainer Herbert Antretter unterrichtet. Denn: "Mehr als Talente fördern können wir auch nicht."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.