Schwarzach und Trainer Budemayr gehen getrennte Wege

Rund drei Wochen vor dem Rückrundenstart in die 1. Landesliga muss sich der SV Schwarzach um einen neuen Trainer umsehen: Vor wenigen Tagen trennten sich die Pongauer nach nur einem halben Jahr von Eduard Budemayr. Interimsmäßig übernimmt derzeit Sektionsleiter Erwin Schattauer, der aber schon auf der Suche nach einem neuen Coach ist.

 

Mit nur 18 Punkten steht Absteiger Schwarzach derzeit nur auf dem siebten Platz der 1. Landesliga. Trotzdem hielt man nach dem durchwachsenen Herbst an Trainer Eduard Budemayr fest. Letzte Woche kam es dann aber doch zur Trennung. „Wir haben uns einvernehmlich getrennt“, erklärt Schwarzach-Sektionsleiter Erwin Schattauer und ergänzt: „Die Chemie hat einfach nicht mehr gepasst. Schade weil ich Budemayr als Mensch und Trainer sehr schätze.“ In den nächsten Wochen wollen die Pongauer einen neuen Coach präsentieren. „Keine leichte Aufgabe, aber wir sind eifrig auf der Suche. Derzeit leite ich mit Thomas Schnöll sen. das Training, was aber sicher keine Dauerlösung ist.“

Defensive muss stabiler werden

Mit der Vorbereitung sind die Schwarzacher bisher zufrieden. „Der Kader ist wieder größer und die Burschen ziehen voll mit“, freut sich Schattauer, der die Gründe für das mittelmäßige Abschneiden in der Hinrunde kennt: „Offensiv waren wir gut, in der Defensive waren wir leider nicht stabil genug.“ Auf den ersten Abstiegsplatz hat man derzeit sieben Punkten Vorsprung, der Blick geht aber nach vorne: „Wenn alles optimal läuft, dann wollen wir unser Saisonziel, den fünften Platz, noch erreichen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.