Landescup: ASV schaffte die Sensation - Eugendorf glanzlos weiter

Nur einen Tag nach der Sensation von Tamsweg (2:1 gegen den SAK) schlug der nächste Landesligist zu: Der ASV, der derzeit auf dem dritten Platz der 1. Landesliga steht, siegte zu Hause gegen den Salzburg-Ligisten Straßwalchen klar mit 4:0. Im Landescup-Halbfinale wartet nun Regionalligist Eugendorf (1:0 in Siezenheim). Der Halbfinal-Gegner von Tamsweg wird nächsten Dienstag im Duell zwischen Golling und St. Johann ermittelt.

 

UFC Siezenheim - USC Eugendorf 0:1 (0:1)

Dem Regionalligisten reichte in Siezenheim, das in der letzten Landescup-Runde den RLW-Leader Austria Salzburg aus dem Bewerb warf, eine solide Leistung zum Aufstieg. Bereits nach 14 Minuten bekam der Favorit nach einem Handspiel von Dominik Wanner einen Elfmeter zugesprochen. Manuel Krainz blieb cool und stellte auf 1:0. In der Folge stand Siezenheim weiter tief und Eugendorf hatte die eine oder andere Chance auf das 2:0. "Wir hätten die Partie schon entschieden können, so blieb es aber bis zum Schluss spannend", erklärt Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl, dessen Mannschaft in der Schlussphase noch zittern musste. Die Walser warfen alles nach vorne, doch am Ende wurden sie nicht mit dem Ausgleichstreffer belohnt. 

 

ASV Salzburg - SV Straßwalchen 4:0 (1:0)

Mit diesem Ergebnis hätten wohl die wenigsten gerechnet: Landesligist ASV setzte sich im Viertelfinale des Landescups zu Hause gegen den Salzburg-Ligisten Straßwalchen klar mit 4:0 durch. "Bei uns hat es leider an der Einstellng gefehlt. Ich will damit aber nicht die Leistung des Gegners schmälern, der ASV war an diesem Tag stark und verdient gewonnen", erklärt Straßwalchens Sportlicher Leiter Markus Chudoba, dessen Mannschaft die ersten 20 Minuten zwar optisch überlegen war, sich aber keine Torchancen erspielen konnte. In der 24. Minute spielt sich dann die spielentscheidene Szene ab: Markus Wesenauer sah nach einer Tätlichkeit die rote Karte. Noch vor der Pause konnte der ASV dann in Führung gehen: Safet Ikoanovic behielt im 1:1-Duell mit Gäste-Goalie Sead Isanovic die Nerven und erzielte das 1:0. In den zweiten 45 Minuten standen die Städter in der Defensive weiterhin kompakt und waren im Konter stets gefährlich. Denis Krojer per Doppelpack (64. und 73.) sowie Ikanovic (90.) schossen die Heimischen zu einem klaren Sieg. "Für uns natürlich ärgerlich: Wir haben in diesem Jahr das Finale zu Hause und scheiden dann im Viertelfinale aus", so Chudoba. Der ASV trifft nun im Halbfinale zu Hause auf den Regionalligisten Eugendorf.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.