Aufstiegssensation im Pongau – BSK stürzt ASV

Im Duell um den Aufstieg aus der 1. Landesliga machten die Bischofshofener mit dem Sieg eigentlich Unmögliches möglich. Nach einem äußerst durchwachsenen Rückrundenstart gefolgt von vielen Umstellungen und teilweiser Ratlosigkeit der Verantwortlichen nehmen die Pongauer die Hürde ASV Salzburg und gewinnen zu Hause mit 1:0, was gleichbedeutend mit dem Aufstieg der Pongauer und dem Nichtaufstieg der Städter ist.

Bis zur 30. Minute ist das Spiel ein reines Abtasten, der ASV stellt sich hinten rein und tut wenig für die Offensive. So gehen die Pongauer nach einer Standard-Situation in Führung. Der Ball kommt halb hoch irgendwie zu Sahin, der den Ball im Fünfer dann über die Linie drückt. Auch nach der Führung des BSK bleibt der ASV seiner defensiven Ausrichtung treu. In der 32. Minute hätten die Pongauer ihre dann fast noch ausbauen können. Bozic spielt schön auf Sahin, aber ASV-Goalie Gottsmann ist auf dem Posten. Die restliche erste Halbzeit ergeben sich dann für keine der beiden Mannschaften Torchancen und so gehen die Teams mit dem 1:0 in Kabinen. „Ich war etwas verwundert über die doch sehr defensive Haltung des ASV“, erklärt Bischofshofens Sektionleiter Johann Weiss.

Gleiches Bild wie in Halbzeit Eins

Der ASV bleibt weiterhin eher defensiv, erspielt sich die eine oder andere Halbchance, wirklich zwingende Torchancen bleiben aber aus. Auch die Pongauer schaffen es nicht die Führung aufzubauen. Dann dürften einige Ergebnisse der übrigen Partien durchgesickert sein und der ASV wird offensiver. Das Tor fällt aber für Bischofshofen. In der 86. Minute spielt Öztürk auf Bozic, der einen ASV Verteidiger ausspielt und ins lange Eck abzieht. Danach hat der ASV noch die Chance per Freistoß auf 2:1 zu verkürzen, vergeben die Möglichkeit aber. In der 93. Minute machen Weiss-Mannen das 3:0 und Sack endgültig zu. Andreas Weiss und Johann Weiss legen nun nach dem Aufstieg ihre aktuellen Ämter zurück, Johann Weiss bleibt den Pongauern aber als sportlicher Leiter erhalten. „Für uns beide und den BSK freut es mich, dass wir den Verein als Salzburg-Ligisten übergeben können“, erklärt Weiss weiter.

Die Besten: Weiss, Öztürk bzw. Kostic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.