1. Oberndorfer SK will mit Neuzugang aus Kanada unberechenbarer werden! Auch Fuschls Kostic verstärkt Lissy-Elf

1. Oberndorfer SK

Ausnahmslos zufriedene Gesichter findet man beim Tabellenvierten der 1. Landesliga, dem 1. Oberndorfer SK. Mit 26 Punkten hat man es sich im oberen Drittel des Klassements gemütlich gemacht. Mehr als die Hälfte der Gegner konnten im direkten Duell in die Schranken gewiesen werden, zwei Remis stehen nur vier Pleiten gegenüber. Und das Team von Headcoach Peter Lissy hat auch im Frühjahr nicht vor die Position unter den fünf besten Mannschaften der Spielklasse aufzugeben. Dies unterstreichen die Transferbemühungen.

Oberndorfer bilanzieren positiv

"Wir sind mit den Leistungen im Herbst sehr zufrieden! Unser Team hat vielleicht sogar über den Verhältnissen gespielt, denn oftmals haben wir aus dem letzten Loch gepfiffen, sind Schlüsselspieler wiederholt ausgefallen. Bei einem kleinen Kader rächt sich das normalerweise, aber die Mannschaft hat das fantastisch gelöst!", ist der Sportliche Leiter des Landesliga-Klubs Thomas Pichler voll des Lobes für Spieler und Trainer. Den großartigen vierten Tabellenplatz will man nun auch verteidigen. Die Frage nach dem Angriff auf die Top-3 beantwortet der auch als Co-Trainer fungierende Manager demütig: "Auch wenn wir in den direkten Schlagabtauschen mit den Spitzenteams, wie Berndorf oder Henndorf, vielleicht dem Sieg sogar näher waren, fehlt nach oben doch noch ein gutes Stück. Wir haben zwar mit Andreas Weiss den Torschützenführenden der Liga, aber keinen zweiten Offensivspieler, der regelmäßig scort. Daher sind wir schon sehr ausrechenbar."

Fuschls Sinisa Kostic verstärkt Offensive

In einer Liga, die der Funktionär ob ihrer Ausgeglichenheit als sehr stark einschätzt, kann eine derartige Abhängigkeit von einem Spieler rasch zum Problem werden. Weil mit Mario Huber im Winter nun der zweitbeste Torschütze des Vereins abhandenkommt, sah sich der Klub daher um Verstärkungen im Offensivbereich um und wurde fündig. Für den zum USV St. Pantaleon (1. Klasse Süd-West - OÖ) abwandernden Mittelfeldakteur verpflichtete man Sinisa Kostic vom Ligakonkurrenten USV Fuschl. "Ich kenne ihn schon länger. Er kann alles spielen, am liebsten wohl hinter den Spitzen. Er ist vielseitig, technisch äußerst stark und hat Zug nach vorne. Wenn er voll fit ist, ist er ein Top-Spieler!", gerät Thomas Pichler ins Staunen.

Weiterer Neuzugang kommt aus Kanada

Neben Mario Huber ist zudem Bernhard Studener als Abgang zu vermelden. Er geht nach Bürmoos zurück, wird dort aber wohl eher in der zweiten Mannschaft eingreifen. Bereits seit dem Sommer trainierte Goran Roksandic in Oberndorf mit. Aufgrund einer fehlenden Spielgenehmigung konnte er sein Potential nur im Training unter Beweis stellen. Jetzt ist es aber so weit, kann der Kroate, der zuletzt in der zweithöchsten Liga Kanadas aktiv war, auch in der 1. Landesliga zaubern und bomben. Sein zukünftiger Co-Trainer findet auch für den zweiten Winterzugang nur positive Worte: "Goran ist ein absoluter Glücksgriff. Er wohnt in Laufen und arbeitet auch in der Nähe. Er fühlt sich bei uns sehr wohl und wir freuen uns sehr, dass er fortan auch in der Meisterschaft zeigen kann, was er drauf hat. Er bringt alles mit, ist körperlich unfassbar stark und auch mit dem Ball top. Wir sind gespannt, wie er das im Spielbetrieb umsetzt, derweil kennen wir ihn ja nur aus den Trainings."

Teambuilding-Event in Planung

Mit diesen Transfers sollte das Programm abgeschlossen sein. Oberndorfs Sportlicher Leiter ist jedenfalls zuversichtlich, dass die Neuen voll einschlagen: "Ich denke, wir haben die Abgänge mehr als kompensiert und sind nun vielleicht ein bisschen unausrechenbarer und stärker. Genaueres sieht man dann eh erst während der Meisterschaft!" In der Vorbereitungszeit wird auf den Kunstrasenanlagen in Anif und Bürmoos trainiert. Außerdem ist ein Teambuilding-Wochenende in Planung, um sich auf die kommenden Aufgaben einzustimmen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.