The Trend is your Friend! SV Anthering will an zweite Saisonhälfte anschließen

SV Anthering

Fünf Spiele, fünf Niederlagen. Den Start unter einem neuen Headcoach stellt man sich wahrlich anders vor, doch die Führung des SV Anthering blieb geduldig und Zeljko Mrsic und sein Team setzten die auch zu Beginn der Saison recht ordentlichen Leistungen in der zweiten Hälfte der Hinrunde in Zählbares um. Von den restlichen neun Begegnungen gingen nur mehr zwei verloren. Mit 14 Punkten belegen die Flachgauer die zehnte Stelle im Tableau der 1. Landesliga. Um sich aller Abstiegssorgen zu entledigen, muss vor allem die Haunsbergarena wieder zur Festung werden. Auch zwei Neuzugänge werden hierbei einen Beitrag leisten können.

Passable zweite Saisonhälfte nach Katastrophenstart

"Wir können uns nicht wirklich erklären, warum es in den ersten Runden nicht gelaufen ist. Die Leistungen haben auch in diesen Spielen gestimmt, aber die Punkte sind ausgeblieben", zeigt sich Antherings Sektionsleiter Gerald Geier immer noch verwundert, ob des schwachen Starts in die Saison. Positiv stimmt ihn jedoch der Aufwärtstrend: "Wichtig ist, dass wir uns erfangen und dann ordentlich gepunktet haben. Mit den gezeigten Leistungen können wir zufrieden sein. Vor allem an die zweite Saisonhälfte gilt es im Frühjahr anzuschließen!" Weil man noch keinen komfortablen Punktepolster zu den Abstiegsrängen aufbauen konnte, ergibt sich die Zielsetzung von selbst. "Wir wollen uns von hinten absetzen, mit dem Abstieg nichts zu tun haben und im gesicherten Mittelfeld der Tabelle landen", präzisiert Gerald Geier. Ein besonderes Anliegen ist dem Sektionsleiter ferner die Integration der Eigenbauspieler. Er betont: "Zudem möchten wir junge Antheringer in die erste Elf einbauen. Unser Verein verfügt über einige talentierte, junge Kicker, die in ihrer Entwicklung sicher noch nicht am Höhepunkt angelangt sind. Ihnen wollen wir eine Plattform bieten, denn sie sind die Zukunft des Klubs!"

Neuzugang aus Ungarn soll Offensive ankurbeln

Auch wenn die Antheringer die an Toren gemessen sechstbeste Offensive der Liga stellen, haben sich die Vereinsverantwortlichen entschlossen, einen personellen Impuls im Angriffsbereich zu setzen. Mit Janos Joos verpflichtete der Tabellenzehnte einen ungarischen offensiven Mittelfeldspieler. "Janos arbeitet in der Nähe und wohnt in Itzling. Das passt also perfekt. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit ihm offensiv noch aktiver und gefährlicher werden und er Maximilian Dicker mit Vorlagen füttern kann", gibt Gerald Geier Einblicke in die sportliche Planung des Landesligaklubs aus dem Salzburger Norden. Außerdem darf sich Cheftrainer Zeljko Mrsic über eine zweite Verstärkung freuen. "Emanuel Doknjas ist ein Verteidiger, der zuletzt beim TSV Neumarkt 1b engagiert war und nach einer Pause auf ein Comeback brennt", zeichnet der Anthering-Manager auch von Transfer Nr. 2 ein positives Bild. Mit diesen beiden personellen Veränderungen sollte das Transferprogramm abgeschlossen sein, sind auch keine Abgänge zu erwarten: "Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, dass sich nicht mehr viel tun wird."

Trainingslager führt in türkische Gefilde

Der offizielle Trainingsstart erfolgt am 25. Jänner. Die Mannschaft zeigte sich in der Winterpause hochmotiviert und trainierte in der Halle im Technik- und Kraftbereich. Zudem zeigte die aus einigen ausgezeichneten Hallenkickern bestehende Truppe starke Auftritte bei Hallenturnieren. So steht man beispielsweise in der Finalrunde der morgigen (Sonntag, 17. Jänner) Landesmeisterschaft. Im März geht es dann für ein Trainingslager in die Türkei, um sich bestmöglich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten. "Wir sind zum ersten Mal dort. Es wird sicher das Highlight der Aufbauzeit", ist Gerald Geier von den Top-Bedingungen überzeugt und fügt hinzu: "Wir freuen uns auf die Vorbereitungszeit und die Frühjahrssaison, denn der Zusammenhalt in der Mannschaft ist sehr gut. Das Trainerteam arbeitet großartig und die Jungs ziehen voll mit!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.