SV Bürmoos sieht sich trotz Testspielpleiten auf sehr gutem Weg

SV Bürmoos

Mit klaren Titelambitionen in die Saison gestartet, mischt der SV Bürmoos voll um den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Bundeslandes mit. Die tolle Bilanz von zehn Siegen aus 14 Herbstpartien reichte ob der starken Konkurrenz aus Berndorf und Henndorf aber nur zum dritten Zwischenrang der 1. Landesliga. Drei Zähler Rückstand auf den Platz an der Sonne lassen für die Rückrunde jedoch alle Möglichkeiten. In diese startet man nicht nur mit einem neuen Chefcoach, sondern auch mit drei neuen Spielern. Auch wenn es die ersten Testspielergebnisse nicht vermuten lassen, ist der Start in die Vorbereitung laut Sportchef Walter Eichhorn geglückt.

Bürmoos macht keinen Hehl aus Ambitionen

"Wir haben nie verheimlicht, dass wir heuer aufsteigen wollen. Voriges Jahr sind wir an uns selbst gescheitert. In diesem Jahr soll es klappen", hält Walter Eichhorn nichts von Understatement. Der Konkurrenz zollt er großen Respekt: "Unsere Gegner sind sehr stark. Berndorf und Henndorf sowieso, aber ich habe auch die Oberndorfer noch auf der Rechnung. Es wird jedenfalls ein hartes Stück Arbeit und es muss alles zusammenpassen, darf bezüglich Verletzungen, Sperren oder Pechsträhnen nicht viel passieren." Im Frühjahr bedarf es einer Steigerung, denn mit dem Herbst ist der SVB-Sportchef nicht gänzlich zufrieden: "Die Hinrunde war okay, aber es wäre sicher mehr möglich gewesen." Um dieses Mehr möglich zu machen, hat der Klub personell nachgelegt. Der neue Cheftrainer Christian Ovesny darf sich über drei Einstandsgeschenke freuen.

3 Neue für Aufstiegskampf

Wie bereits berichtet kehrt Bernhard Studener aus Oberndorf zu seinem Heimatverein zurück. Ähnliches gilt für Florian Platajs, der nach einem Auslandsintermezzo wieder an alter Wirkungsstätte verteidigen wird. Zudem stürmt Trainersohn Marco Ovesny fortan in Bürmoos. Ihm sagt Walter Eichhorn eine große Zukunft im blau-weißen Dress voraus: "Mit ihm haben wir offensiv noch mehr Qualität. Er ist noch sehr jung, aber jetzt schon eine Verstärkung. Herausragend sind seine Spritzigkeit und Dynamik. Marco passt perfekt in unsere Mannschaft." Als Abgänge stehen Rene Weber (USV St. Georgen) und Edis Kurtovic (USV Lamprechtshausen) fest. Sie versuchen ihr Glück zwei Stockwerke tiefer. Mit dem Transferprogramm ist Walter Eichhorn zufrieden: "Wir konnten die ohnehin hohe Qualität weiter steigern. Jetzt muss das Team zusammenwachsen."

Guter Vorbereitungsstart und Extralob an Trainer

Der Prozess der Mannschaftwerdung hat längst begonnen. Die Vorbereitung ist bislang ohne gröbere Zwischenfälle verlaufen, wie der Bürmoos-Sportchef berichtet: "Es schaut gut aus. Wir sind rundum zufrieden mit dem Verlauf der Aufbauzeit. Die Trainingsbeteiligung ist hoch, wir sind verletzungsfrei und der Trainer kommt richtig gut an." Letzteres verwundert ihn nicht: "Christian Ovesny ist ein exzellenter Fachmann und hat einfach Ahnung. Er will die Mannschaft weiterentwickeln und probiert viel Neues aus. Es macht richtig Spaß, ihm beim Arbeiten zuzusehen." Dass sich die gute Arbeit noch nicht in positiven Testspielergebnissen bemerkbar macht, stört den Manager des Tabellendritten dabei überhaupt nicht.

Testspielniederlagen kümmern nicht

"In den ersten beiden Spielen wurden verschiedene Spielsysteme, taktische Varianten sowie Spieler auf verschiedenen Positionen getestet. Unser Trainer will sich einfach ein genaues Bild von der Mannschaft machen und ein passendes System entwickeln", sind die Niederlagen gegen den bayerischen FC Töging und den USV Eggelsberg/Moosdorf für Walter Eichhorn zweitrangige Nebenerscheinungen. Auf die 0:3-Pleite gegen die Oberösterreicher angesprochen, sagt er: "Das war ein flottes Spiel, in dem wir gut mitgespielt, aber dumme Tore kassiert haben. Mit Bojan Margic und Ranko Ivkovic steigen zwei tragende Säulen erst am Montag ins Geschehen ein. Das merkt man. Der Trainer hat sicher wichtige Erkenntnisse gewonnen. Das ist das einzig Wichtige."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.