Itzlinger Sommercup auch von Gewitter nicht zu stoppen! Tolle Veranstaltung des ASV Salzburg hat Zukunft

ASV Salzburg

Der ASV Salzburg veranstaltete am vergangenen Wochenende den 4. Internationalen Itzlinger Sommercup für U11-Mannschaften. Am Turnier nahmen 20 Teams aus sieben Nationen teil. Sechs österreichische, fünf deutsche, vier tschechische und zwei ungarische Teams sowie je eine Mannschaft aus Polen, der Slowakei und dem Kosovo lieferten sich packende Duelle. Die weiteste Anreise hatte die Mannschaft von KF Liridoni Podujeve zu bewältigen. Sie legte nicht weniger als 1.100 Kilometer zurück. Ein Einsatz, der sich lohnte, genossen doch alle Kinder den Wettkampf und die gemeinsame Zeit in Salzburg.

Gewitter nur kurz Spielverderber

An den beiden Turniertagen zeigten die teilnehmenden Mannschaften 68 tolle Spiele bei teils extremen Wetterbedingungen. So musste das Turnier am Samstagnachmittag wegen Blitzgefahr abgebrochen werden. Am Sonntag konnten jedoch alle Spiele bei optimalen Bedingungen nachgeholt werden. Den Sieg holte sich schließlich der SK Lauf aus Deutschland (Region Nürnberg), der die Mannschaft des SV Horn im Penaltyschießen bezwingen konnte. Der dritte Platz ging an die Mannschaft aus dem Kosovo, den KF Liridoni Podujve, der sich mit 1:0 gegen die First Vienna FC aus Wien durchsetzte. "Dieses Topergebnis für das Team aus dem Kosovo ist besonders erfreulich. Die Kinder waren allesamt das erste Mal im Ausland. Für sie war es ein sehr großes Erlebnis. Sie haben sich auch noch die Red Bull Arena und die Akademie angesehen. Zudem haben sie super gespielt", ist für Robert Neureiter, Obmann des Veranstalters, der Dritte des Turniers einer der größten Gewinner.

 Itzlinger-Sommercup-2016-2
Spielszene aus dem Spiel KF Liridoni Podujeve (Kosovo) - First Vienna FC

Sommercup ein voller Erfolg!

Er blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück: "Es waren Teams aus verschiedenen Ländern am Start. Alles hat toll geklappt. Das einzige Problem war das Gewitter." Dass dieses Turnier eine Zukunft hat, steht fest. Eine Fortsetzung ist laut ASV-Obmann Robert Neureiter fix eingeplant: "Diese internationale Begegnung im Jugendbereich ist genau das, was wir wollen. Wir werden daher auch in den nächsten Jahren ein solches Turnier veranstalten." Die organisatorische Meisterleistung vollbrachte der Klub mit insgesamt 60 freiwilligen Helfern. "Ein Turnier dieser Größenordnung ist eine große Aufgabe, vor allem wenn man es neben dem normalen sportlichen Betrieb planen muss. Wir waren seit September damit beschäftigt. Wir sind mit dem Ablauf sehr zufrieden, nun aber auch sehr müde", ist Robert Neureiter äußerst glücklich, alles gut über die Bühne gebracht zu haben. Sportlich waren großartige Spiele zu beobachten. Die neben Veranstalter ASV Salzburg einzige Mannschaft aus dem Bundesland Salzburg, die SG Radstadt/Forstau, erreichte den guten 6. Endrang, die Auswahl des ASV Salzburg landete auf Platz 8.

 Itzlinger-Sommercup-2016-1
Siegerehrung mit SV Horn (links), SK Lauf (Mitte) und KF Liridoni Podujeve (rechts)

Endplatzierungen:

1. SK Lauf (Deutschland)
2. SV Horn
3. KF Liridoni Podujeve (Kosovo)
4. First Vienna FC 1894
5. FK Lokomotiva Trnava (Slowakei)
6. SG Radstadt/Forstau
7. FK Kohouti Rokycany (Tschechien)
8. ASV Salzburg
9. Fortuna Unterhaching (Deutschland)
10. TJ Sokol Lipence (Tschechien)
11. DJK SV Hartkirchen (Deutschland)
12. SV Schwechat
13. TV Geisenhausen (Deutschland)
14. GKS Gwarek Ornontowice (Polen)
15. UFC 2000 Celldömölk (Ungarn)
16. FC Slavoj Olympia Bruntal (Tschechien)
17. FK Nove Sady Olomouc (Tschechien)
18. SC Union Ardagger
19. TSV Turnerbund München (Deutschland)
20. Kiraly SE Szombathely (Ungarn)

Torschützenkönig wurde mit 9 Treffern Edvin Hodolli vom KF Liridoni Podujeve (Kosvo).
Zum besten Torhüter wurde Matos Baranovic von FK Lokomotiva Trnava (Slowakei) gewählt.

Itzlinger-Sommercup-2016-3
Die siegreiche Mannschaft des SK Lauf

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Fotocredit für alle Bilder: ASV Salzburg/Robert Neureiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.